Gunnar Bittersmann: Dateiendungen

Hi,
Ich hab drei (bis auf die Dateiendung) identische Dateien foo.xml, foo.rdf und foo.bar sowie eine dazugehörige XSLT-Datei foo.xsl.

Im Firefox werden foo.xml und auch foo.bar transformiert*; foo.rdf jedoch nicht: es werden die Elementinhalte als Fließtext angezeigt.

IE 6 transformiert nur foo.xml, zeigt bei foo.rdf und foo.bar den Quelltext an (ohne Sytaxhighlighting).

Wie bekomme ich die Browser dazu, die Dateien als XML zu verarbeiten? IE wäre mir noch egal. Aber warum behandelt der Firefox foo.rdf anders als foo.bar? foo.xml würd ich ja noch verstehen …

Live long and prosper,
Gunnar

* alles ohne Webserver, Windows XP

--
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  1. Hallo,

Aber warum behandelt der Firefox foo.rdf anders als foo.bar? foo.xml würd ich ja noch verstehen …

Wenn der Inhaltstyp der Dokumente als text/xml erkannt wird, funktioniert es unabhaengig von der Endung.

Der Inhaltstyp von rdf ist jedoch application/vnd.mozilla.xul+xml. Intern werden rdf-Dokumente fuer die Konfiguration verwendet (siehe profile-Verzeichnis).

Vielleicht hilft die clientseitige Transformation mittels JavaScript. Einlesen von RDF- und XSL-Dokument mittels XMLHttpRequest() mit Anwendung der Methode overrideMimeType("text/xml") auf das angelegte RDF-Objekt.

MfG, Thomas

1. Der Inhaltstyp von rdf ist jedoch application/vnd.mozilla.xul+xml. Intern werden rdf-Dokumente fuer die Konfiguration verwendet (siehe profile-Verzeichnis).

Thomas,
      Das erklärt es.

Vielleicht hilft die clientseitige Transformation mittels JavaScript. […]

Probier ich bei Gelegenheit. Danke.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)