Manuel B.: Wer empfiehlt denn hier Desktopfirewalls!?

Beitrag lesen

Hi Raik,

weil ich keinen absturz hatte?

Noch nie? Und du bist sicher, das du WIndows einsetzt? SCNR

weil ich kein mailprogramm habe?

Outlook Express mit allen DLLs deaktiviert? Unter Win brauchts kein Mailprogramm, um Mails zu senden, OE ist, genauso wie der IE ziemlich tief im System integriert. Aber es ist mögliuch, alles "wegzuputzen"

und du willst damit implizit behaupten, dass sich pfw's dazu eignen?

Nein, ich will damit sagen, das pwfs einiges an verbotenen Datenverkehr verhindern können, wenn auch beiweitem nicht alles.

wie willst du wissen, ob nicht ein schädling gerade erst wegen deiner pfw auf deinen rechner gelangt ist?

WEil den meine Hardwarefirewall beblockt hätte ;) und die läuft unter Linux mit IPCop

schau dir das video vom ccc an und lies die auf ntsvcfg.de verlinkten seiten. da gibts die antwort.

Sorry, aber unter meinem Debian extra den Codec zu installieren, nur wegen einem Video ist mir zuviel Aufwand.

das grösste sicherheitsrisiko sitzt immer noch vor dem rechner. das sind die leute, die im vertrauen auf ihre pfw jedes sch*** programm aus unbekannter quelle installieren und auf alles klicken, was nicht bei "drei" auf den bäumen ist.

Hast du vollkommen recht. Aber trotzdem halte ich eine pfw, wenn sie richtig eingestellt ist, durchaus für sinnvoll. Und zwar aus dem einfachen Grund, ich hatte lange weder Virenscanner, noch pfw. Das ergebniss war, das mein Rechner infiziert war (damals 186 Viren) und ich permanent Angriffe hatte (ok, feste IP an ner 64 kBit Standleitung). Allerdings weiss ich auch, wie ich mit den Dingern umgehen muss. Ich installier nicht nur und glaube dran, das alles gut wird ;)

Ich denke pfw haben ihre Berechtigung. Aber es gibt wie bei allem ein Für und Wider. Somit soll das jeder für sich selbst entscheiden :)

Grüsse
Manuel

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik