Vinzenz Mai: class konstruktor parameter extends

Beitrag lesen

Hallo

dank für die antwort. na, ich dachte, vom extenden habe ich, dass ich die klasse nicht nochmal komplett neu definieren müsste. es sind ja nicht nur zwei parameter, sonder vielleicht bei der ersten klasse 8 und bei der zweiten eben die 8 und nochmal 8 neue. und die variablenzuweisung der ersten acht würde ich mir dann durch das extenden sparen wollen...; oder ist das falsch gedacht?

Nicht denken, sondern nachlesen ;-) Dazu ist das PHP-Handbuch da. Die englische Version ist übrigens besser und daher im Zweifelsfall vorzuziehen. Was steht in der Signatur einer Forumsteilnehmerin (ich find' sie gerade nicht) so treffend: Zwei Stunden Trial and Error ersparen einem 10 Minuten Nachschlagen im Handbuch.

Aso! Definieren must du den neuen Konstruktor trotzdem, aber die Zuweisungen die die Basisklasse schon erledigt, kannst du dem parent Konstruktor überlassen.

was nur in PHP5 geht, siehe PHP-Handbuch, Objekte und Klassen (PHP5), auch wenn es in PHP4 (und PHP3) prinzipiell ähnlich geht. Den Aufruf des Konstruktors der Basisklasse muss der Programmierer schon selbst vornehmen, siehe PHP-Handbuch, Klassen und Objekte (PHP4), der Kasten mit Überschrift "Achtung".

Freundliche Grüße

Vinzenz