Hi Christian,
Die Programmierer machen sich immer weniger Gedanken um die Optimierung ihres Programmcodes. [...] Sie gehen immer verschwenderischer mit den Ressourcen "Speicherplatz" und "Rechenleistung" um und vertrauen darauf, dass beides im Überfluss zur Verfügung steht.
Es wird ja auch so gelehrt.
Tatsächlich? Mir haben sie das in meinem Studium damals (Mitte der 90er) noch anders eingetrichtert.
das erste mal von „effiziente Programmierung“ hab ich an der FH gehört, in der Lineare-Algebra-Vorlesung, wo es um sinnvolle Klammersetzung für einen arithmetischen Ausdruck ging ;)
An der Dortmunder FH? Aber nicht zufällig von einem Professor Hermann Gebhard, meinem Onkel? Der vertritt nämlich auch genau den Standpunkt, dass man auch heutzutage "wirtschaftlich" mit den technischen Ressourcen umgehen sollte.
Hehe, mein ASM-Tutor meint dazu: „Assembler wird in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen. Viel schneller bekommen wir die Rechner nicht mehr. Und die Anforderungen steigen.“ ;)
Das sehe ich ähnlich, und es sollte mich freuen, wenn der Mann recht hat und Assembler wirklich wieder ein Thema wird.
Ja, dem kann ich zustimmen. Bzw. dazu muss man nicht mal auf wenig
leistungsfähiger Hardware schreiben, es reicht völlig C zu programmieren.
Was allein die String-Behandlung in Hochsprachen kostet…
Oh yeah... ;-)
So long,
Martin