Daniel Thoma: Problem gelöst

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Auch, wenn FOP direkt drucken könnte, würde ich diese Funktion wegen der ungenügenden Dokumentation nicht finden. Erstaunlich, dass bei einem etablierten OpenSource-Projekt die Dokumentation so schlecht sein kann.

Naja, das Javadoc-Zeug ist ja soweit ganz OK. Man muss es nur erst mal finden. Vermutlich ist das dabei, wenn man den Quelltext runterläd.

Ich würde mal versuchen ein Driver-Objekt mit RENDERER_PRINT zu verwenden. Das scheint zum Ausdrucken gut zu sein.
Unter < http://www.marcreichelt.de/misc/fop_javadoc/fop-doc_0.20.5-5_all/org/apache/fop/apps/Driver.html#RENDER_PRINT> steht außerdem, dass man dafür keinen OutputStream angeben muss. Daher wird dieser Renderer wohl irgend was anderes tun, (z.B. direkt den Druckdialog öffnen).

Wenn das nicht klappt, würde ich den AWTRenderer verwenden.
Dafür gibt es ein Beispiel am Anfang der Dokumentation der Driver-Klasse.
Der implementiert direkt java.awt.print.Printable und kann somit direkt an die Java Printing API verfüttert werden.
Was nicht klar wird in der Doku, ist, was dieser Translator macht, den ein AWTRenderer braucht. Ich würd' mal versuchen null anzugeben oder eine Implementierung, die einfach keinen dieser Keys findet, die der wohl auflösen können soll. Notfalls hilft da wohl nur Quellcode lesen.

Die Orginaldoku ist das aber nicht oder weshalb ist die auf Deutsch?

Grüße

Daniel