Moin!
warum? Wo ist denn der große Vorteil von OpenOffice (außer der Preis)?
Das MS-Office verleitet dazu einzelne Textstücke wild zu formatieren statt den Text strukturiert zu erfassen und dann diesen entsprechend der logischen Auszeichnung zu formatieren. (-> Vorlagen) Das MS-Office ist halt ein Kind einer Weiterentwicklung aus Zeiten, als das RTF-Format was tolles war.
Diese Vorgehensweise führt später zu Problemen. OpenOffice.org hingegen verleitet (zumindest mich) dazu den Text sauber zu strukturieren und dann entsprechend der logischen Auszeichnung die Formatierungen zu vergeben (-> Stylist). Das aktuelle OpenOfficeOrg ist halt ein Kind einer Zeit, als man sich schon mit dem Begriff der Semantik beschäftigte, der nicht nur beim "Webdesign" eine immer größere Rolle spielt.
Ich bestreite _nicht_, dass sowohl MS-Office als auch OpenOffice.org jeweils den andern Weg anbieten. Nur ist es bei MS-Office eben der falsche Weg, welcher bei Dokumenten jenseits von kurzen Notizen oder Briefen recht schnell in eine Sackgasse führt, derjenige welcher intuitiv gegangen wird.
Und somit lernen die Kids was falsches. Zumal ich behaupte, dass _oft_ eine sachgemäße Anleitung fehlt. Gäbe es die wäre auch kostensparenderweise das OpenOffice.org auf den Rechnern...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development