Hi fastix®,
Und somit lernen die Kids was falsches. Zumal ich behaupte, dass _oft_ eine sachgemäße Anleitung fehlt. Gäbe es die wäre auch kostensparenderweise das OpenOffice.org auf den Rechnern...
Da ich an einem Berufskolleg arbeite, kann ich Dir den Hauptgrund nennen, aus dem die Schulen mit Microsoft-Produkten arbeiten: Die Firmen erwarten von Bewerbern Kenntnisse in diesem Bereich.
Ich kenne beide hier diskutierten Programme und nutze auch beide. Ich würde ausschließlich Open Office einsetzen, wenn das Paket nicht in einigen Bereichen doch noch Schwächen hätte. Ein Beispiel: Spaltensatz mit Zeilennummerierung. Für die Firmen ist das Hauptargument für Microsoft, dass man so simpel relativ komplexe Anwendungen basteln kann, die genau auf die Firmenstruktur ausgerichtet sind. Bei der berechtigten Kritik an Microsoft wird oft vergessen, dass die Software doch auch recht leistungsfähig ist.
Die Argumentation, Word verleite dazu, nicht strukturiert zu arbeiten, finde ich schwer nachvollziehbar, weil die Funktionen beider Programme sich in diesem Bereich ähneln.
Viele Grüße
Mathias Bigge