Lieber fastix®,
Das MS-Office verleitet dazu einzelne Textstücke wild zu formatieren statt den Text strukturiert zu erfassen
full ACK
Das aktuelle OpenOfficeOrg ist halt ein Kind einer Zeit, als man sich schon mit dem Begriff der Semantik beschäftigte, der nicht nur beim "Webdesign" eine immer größere Rolle spielt.
full ACK (2)
Ich bestreite _nicht_, dass sowohl MS-Office als auch OpenOffice.org jeweils den andern Weg anbieten. Nur ist es bei MS-Office eben der falsche Weg, welcher bei Dokumenten jenseits von kurzen Notizen oder Briefen recht schnell in eine Sackgasse führt, derjenige welcher intuitiv gegangen wird.
full ACK (3)
Und somit lernen die Kids was falsches. Zumal ich behaupte, dass _oft_ eine sachgemäße Anleitung fehlt. Gäbe es die wäre auch kostensparenderweise das OpenOffice.org auf den Rechnern...
1000% ACK (4)
Alltag Schule: M$ wohin man schaut. Leider. Bestimmt noch für eine ganze Weile.
Die Institutionen haben diese Software lizensiert und dafür (leider schon) teures Geld investiert. Es ist nur natürlich, dass diese Anschaffungen auch entsprechend genutzt werden. Auch wenn es in meinen Augen falsch erzieht. Aber solange die unterrichtenden Lehrkräfte noch nicht schlauer geworden sind, solange wird das so weitergehen. Gerade Lehrerinnen und Lehrer scheinen in ihren Kompetenzen bei Computern (Office- und Web-Bereich) wirklich schweren Aufholbedarf zu haben. Vor allem die bereits älteren Kolleginnen und Kollegen. *seufz*
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.