Hi,
ich würd gern grundsätzlich über eine MySQL Datenbank erlernen, wie sich Geschwindigkeiten einschätzen lassen.
Ich wuerde es vorziehen wenn Du grundsaetzlich erlernst wie Du Geschwindigkeiten einschaetzt.
Ich überlege derzeit, ob es schneller wäre
Kann sein, kann nicht sein.
Nein, das war schon Absicht, das ich genau hier abgeschnitten habe.
Es kommt darauf an, was Du machen moechtest.
Grundsaetzlich sei Dir aber mal verraten, auch wenn ich glaube, das Du das schon weisst, das die schnellste Methode immer die ist, gar nichts zu tun. Im Computerbereich ist das mittlerweile preiswert zu haben, denn der Preis: Speicherplatz ist niedrig und wird immer niedriger.
Also: erstmal cachen was das Zeug haelt. Wenn Du es schaffst, alle Deine Variationen fertig als gzipptes HTML vorzuhalten bist Du auf jeden Fall um einiges schneller als bei jeder Anfrage erstmal die Daten aus der DB zu holen (das teuerste ueberhaupt), zusammenzubauen (je nach Anzahl der Teile, die von der Platte geholt werden muessen kann das auch recht teuer werden) und vor dem Versand zu gzippen (zwar recht preiswert aber auch keineswegs umsonst zu haben).
Alles, was Du davon cachen kannst bringt mehr, als eine DB-Microoptimierung.
Du kannst eine DB versauen, sei es durch unglueckliche Abfragen (meist einfach unnoetig viele) und/oder ungluecklich gebaute Tabellen. Du kanst jedoch keine ordentlich gebastelte DB mit anstaendigen Abfragen sinnvoll optimieren. Das kostet soviele Arbeitsstunden, das eine dickere und/oder zweite Maschine auf jeden Fall geunstiger kommt.
Ps.: Wieso soll ich bei Google lange recherchieren, wenn ich auf Expertenerfahrung in diesem Forum bauen kann?
Weil das in Grossbuchstaben auf der Eintrittskarte steht.
Ich weiss ja, das Du das, was ich Dir hier erzaehlt habe hoechstwahrscheinlich ignorieren wirst. Du willst unbedingt ein paar Takte bei der DB-Abfrage einsparen und Dich interessiert rein gar nicht, das Du tausende davon bei jeder ueberfluesigen Abfrage verschleuderst.
Aber was reg' ich mich auf ...
so short
Christoph Zurnieden