Sven Rautenberg: count() eines Arrays in einem Objektbaum

Beitrag lesen

Moin!

Ich kann das einerseite nachvollziehen, andererseits denke ich dass du da nicht ganz recht hast. 1. [code] wird in <code> umgewandelt, welches ja bekanntlich ein inlineelement ist, genau so wie <>, da könnte ja dann jeder kommen und sagen: bitte keine Links mehr in Fließtext machen, da mir das sonst mein user.css zerschießt.

Du zeichnest den Code ja aber nicht mit <code> aus, sondern mit [code], und [code] ist weder inline- noch block-Element, sondern gar kein HTML. Dass das Forum aus semantischen Gründen <code> daraus macht - fein. Es könnte auch <div class="code"> draus machen, oder aber <span class="code">.

Die dahinterliegende Semantik interessiert mich allerdings herzlich wenig, mich interessiert das Aussehen des Forums. Und da stelle ich zuerst mal die Sinnfrage: Braucht man innerhalb des Fließtextes eine garnicht oder nur sehr dezent sichtbare Hervorhebung von "Code". Welchen Wahrnehmungsvorteil hat es, wenn bei getElementByID() die Klammern farbig hervorgehoben wären, oder ein <code> andersfarbig im Text steht?

Mit meinem User-CSS habe ich nach einigem Abwarten, Experimentieren und der seitdem bestehenden Nutzung eine für mich und 99,9% der Anwendungsfälle optimales Ergebnis erzielt: Codeblöcke sind schön umrahmt, die vom Autor beabsichtigte Sprache in lang= wird mir angezeigt, und lange Codeblöcke sind scrollbar, so dass ich nicht ewig scrollen muß, um wieder beim Text anzugelangen.

Das funktioniert solange sehr gut, solange alle Nutzer dieses Features tatsächlich nur abgeschlossene Blöcke mit [code] auszeichnen. Du als bislang einziger Nutzer fängst jetzt an, auch einzelne Worte damit auszuzeichnen und stört mir (und offenbar auch zwei anderen Nutzern) damit ein Feature, das bislang sehr gut funktioniert hat. Und deshalb bitte ich darum, bei der Auszeichnung von Sondertextbereichen im Text zurückhaltend vorzugehen. Ist für dich doch schließlich auch weniger Aufwand.

Das Element <code> ist ja nicht umsonst ein Inlineelement und wird auch draußen in der richtigen Welt als Inlineelement verwendet. Warum? Damit das lesen einfacher fällt. Alles was mit <code> ausgezeichnet ist wird meist mit einer Schrift mit einer festen Breite angezeigt (so wie auch bei mir hier im Forum).

Das Schriftargument zieht nicht, weil ausnahmslos ALLER Text des Postings in monospace-Schrift angezeigt wird. :)

Und diese Diskussion könnte man auch ganz einfach dadurch beheben, dass code { display:block} in das allgemeine Forums-Stylesheet kommt, oder style="display:block" in das <code>-Tag. :)

Als Fazit kann man sagen: Die Benutzer dieses Forums können nichts dafür, dass du dein CSS für etwas misbrauchst wofür es nicht gedacht ist.

Mit der Verfügbarkeit von User-CSS ist natürlich immer die Gefahr gegeben, dass man sich Dinge ausdenkt, die nicht kompatibel mit den normalen Nutzungsgewohnheiten anderer Teilnehmer sind.

Die Statistik spricht da allerdings doch etwas für mich: :) Du bist bislang der einzige, der [code] im Fließtext anwendet. Und einer ist eben viel leichter davon abzuhalten, als ein ganzes Forum.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!