Orlando: Opera 9 Technical Preview 1 verfügbar

Werte Gemeinde,

eine Vorabversion von Opera 9 ist verfügbar. Vorab: Sie ist geil :-)

Auszug aus dem Changelog:

Added support for Atom 1.0.
 Added support for WebForms 2.
 Implemented support for canvas.
 Added support for XSLT 1.0 and the XSLTProcessor constructor.
 Added support for XPath 1.0.
 Body element now uses margin instead of padding by default.
 UL/OL elements now use padding instead of margin by default.
 SVG support increased to partial SVG 1.1 basic.
 Added support for CSS 3 attribute and UI selector
 Allowed positioned elements to appear in front of iframes and objects.
 content:attr() now works for 'style' attributes.
 Object iframes now accept transparent backgrounds.

Download für Windows / Mac / Unix.

Wir kriegen euch alle! ;-)

Grüße
 Roland

1. 你好 Orlando,

ACK! ;)

Download für Windows / Mac / Unix.

Ich habe eine Ebuild-Datei für x86-Gentoo-User gemacht (nur die
    shared-gelinkte Version wird unterstützt):

http://wwwtech.de/opera.tgz

Einfach nach /usr/local/portage/www-client entpacken (falls in
    /usr/local/portage/www-client ein Verzeichnis opera existieren sollte:
    vorher entfernen), PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage/" in der
    /etc/make.conf setzen und schon kann man per emerge opera Opera
    installieren ;)

再见,
     克里斯蒂安

--
    Buchpreisbindung? | Plasma-Bildschirm geklaut
    Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage!
    http://wwwtech.de/
    1. Sor nochmal,

leider müsst ihr das nochmal herunterladen und neu installieren, ich hab
      einen kleinen Fehler in dem Patch gemacht, den ich erstellt habe.

再见,
       克里斯蒂安

--
      Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
      1. hallo CK,

leider müsst ihr das nochmal herunterladen und neu installieren, ich hab
        einen kleinen Fehler in dem Patch gemacht, den ich erstellt habe.

Kein Problem weiter, ich bin noch nicht dazugekommen, ihn auszuprobieren.

BTW: Könntest du den Tip des Tages
          "Wussten Sie, dass in dee  Hilfe auch  Antworten auf h�ufig gestellte Fachfragen stehen?"
        korrigieren? "dee" ist nicht korrekt, und "h�ufig" sieht ein bissel doof aus.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Zitat http://www.heise.de/newsticker/meldung/65177
          ----------
          Bei der Installation der Testversion von Opera 9 sollte man — wie generell von Opera bei Preview-Versionen empfohlen — allerdings vorsichtig sein: Opera 9 nutzt ein neues Speicherformat für die Accounts. Bei Installation über ein existierendes Profil werden alle Accounts (nach einer Abfrage) konvertiert — die gespeicherten und reformatierten E-Mails können dann aber mit einer älteren Opera-Version nicht mehr gelesen werden.
          ----------

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich denn dann Opera 9 parallel zu Opera 8.x betreiben kann, da ich beide zu Testzwecken betreiben möchte.
          Ich denke nicht, dass es hierfür im "final release" eine Lösung geben wird.
          Muss ich dann wirklich den umständlichen Weg über einen anderen Benutzer gehen?

P.S. betrifft Linux & Windows

Gruß,
          Benne

1. Hallo,

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich denn dann Opera 9 parallel zu Opera 8.x betreiben kann

Starte die Operas mit dem --personaldir-Parameter:

Opera 8: opera --personaldir ~/.opera8/ (oder ohne --personaldir)

Opera 9: opera --personaldir ~/.opera9/ (also ein anderes Verzeichnis)

Bei Windows entsprechend. In .opera9p1 kannst du die alten Profildateien kopieren, sodass sie konvertiert werden.
            Du kannst so natürlich nicht gleichzeitig auf dieselbe Datenbasis zugreifen.

Mathias

1. Hallo molily,

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich denn dann Opera 9 parallel zu Opera 8.x betreiben kann

Opera 8: opera --personaldir ~/.opera8/ (oder ohne --personaldir)
              Opera 9: opera --personaldir ~/.opera9/ (also ein anderes Verzeichnis)

Danke Dir.
              Hätte ich natürlich selbst drauf kommen müssen ;)

Gruß,
              Benne

--
              ie:% fl:( br:> va:) ls:> fo:| rl:° ss:) de:[ js:| ch:| mo:} zu:)
            2. Hallo,

Sicher ein guter Tipp, aber ich hatte noch keine Probleme damit mehrere Operas gleichzeitig nebeneinander zu haben (zur Zeit sind es 6 versch. Versionen von 5.12 bis 9p1). Man wird doch bei der Installation (unter Windows) ja gefragt.

Grüße
              Thomas

2. 你好 Christoph,

BTW: Könntest du den Tip des Tages […] korrigieren? […]

Wende dich dafür bitte an einen der Devs. Die sind dafür zuständig.

再见,
           克里斯蒂安

--
          Willst du die Freuden dieser Welt geniessen, so musst du auch ihr Leid erdulden.
          1. hallo CK,

BTW: Könntest du den Tip des Tages […] korrigieren? […]
            Wende dich dafür bitte an einen der Devs. Die sind dafür zuständig.

Es müßte ja inzwischen mindestens einer davon mitgelesen haben.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
        3. Christoph,

BTW: Könntest du den Tip des Tages (…) korrigieren? "dee" ist nicht korrekt, und "h�ufig" sieht ein bissel doof aus.

Geändert, es sollte jetzt wieder richtig dargestellt werden. Danke. Bei weiteren Fehlermeldungen empfiehlt sich aber trotzdem der Bugtracker, reiner Zufall, dass ich in diesen Thread reingeschaut habe.

Tim

1. hallo Tim,

Bei weiteren Fehlermeldungen empfiehlt sich aber trotzdem der Bugtracker, reiner Zufall, dass ich in diesen Thread reingeschaut habe.

Das ist schon klar. Aber du weißt ja, daß ich diesen Tip auch nicht immer zu sehen bekomme, und hier ergab sich ganz einfach eine Gelegenheit, das beiläufig anzumerken. Wenns geändert ist, ist es ja gut.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
  2. Hallo Orlando.

Der heilige Gral rückt in greifbare Nähe...

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
  3. Hallo Orlando,

immerhin hat sich noch etwas getan:

Changed default UserAgent string to identify as Opera.

Grüsse

Cyx23

4. hallo Roland,

Och, sieht bei mir genauso aus wie Opera 8.5, und ist sogar komplett deutschsprachig *g*

Auszug aus dem Changelog:

Am liebsten möchte man das gesamte Changelog hierhersetzen, da gibts noch mehr Sächelchen, die sehr erfreulich sind. Nett ist immerhin auch, daß er sich jetzt sofort als Opera zu erkennen gibt und nicht mehr schamhaft so tut, als ob er ein IE wäre. Und in der standard_menu.ini gibts das Menü "Fenster" auch wieder, das ich schmerzlich vermißt hatte.

Ich hab schon gleich mal damit geschrieben, müßte ja am log ablesbar sein.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    1. Hallo Christoph.

Am liebsten möchte man das gesamte Changelog hierhersetzen, da gibts noch mehr Sächelchen, die sehr erfreulich sind.

Absolut. Ob das kleine nette Bookmark-Feature noch beachtet wird?

Nett ist immerhin auch, daß er sich jetzt sofort als Opera zu erkennen gibt und nicht mehr schamhaft so tut, als ob er ein IE wäre.

Das hat er bei mir nie.

Und in der standard_menu.ini gibts das Menü "Fenster" auch wieder, das ich schmerzlich vermißt hatte.

Dieses Menü gibt es sowieso. Du weißt, an welcher Option es hängt.

Ich hab schon gleich mal damit geschrieben, müßte ja am log ablesbar sein.

Dito.

Aber noch immer kein GTK-Port in Sicht...

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      Use OpenOffice.org
  5. Heißa, Orlando,

Kriege das Ding nicht zum Laufen. Es meint, ich hätte die libstdc++ nicht, die habe ich aber.

Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

--
    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
    http://cdauth.de/
    1. Kriege das Ding nicht zum Laufen. Es meint, ich hätte die libstdc++ nicht, die habe ich aber.

Mit dieser http://snapshot.opera.com/unix/9.0-Preview-1/intel-linux/opera-9.0-20051020.5-shared-qt.i386-en.tar.bz2 habe ich das Problem nicht.

Mathias

1. Heißa, molily,

Kriege das Ding nicht zum Laufen. Es meint, ich hätte die libstdc++ nicht, die habe ich aber.
        Mit dieser http://snapshot.opera.com/unix/9.0-Preview-1/intel-linux/opera-9.0-20051020.5-shared-qt.i386-en.tar.bz2 habe ich das Problem nicht.

Stimmt, damit funktioniert das.

Aber bis jetzt weiß ich nicht, worüber ihr alle so begeistert seid. In der CSS-Interpretation ist das Ding ja noch eine Katastrophe…

Gautera!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth

--
        Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
        http://cdauth.de/
        1. Hallo Candid.

Aber bis jetzt weiß ich nicht, worüber ihr alle so begeistert seid. In der CSS-Interpretation ist das Ding ja noch eine Katastrophe…

Inwiefern? Werde konkret.

Gruß, Ashura

--
          Use OpenOffice.org
        2. Hallo Candid,

Meines Wissens unterstützt Opera 8 mehr vom CSS2-Standard, als Firefox 1.0.x. Inwiefern ist das eine Katastrophe?

Viele Grüße,
          Christian

6. Hallo,

Oh man. Ist das genial. Mit Opera 9 und Firefox 1.5 wird wirklich das Web 2.0 - so pervers dieses Buzzword auch sein mag - eingeläutet. Es tut sich richtig etwas im Geschäft, sieben bzw. acht Jahre nach HTML, CSS und DOM entsteht endlich eine breite Basis für neue Techniken und einer High-End-Implementation der bekannten.

Mathias

1. Hallo,

Oh man. Ist das genial.

Stimmt! :-)

Mit Opera 9 und Firefox 1.5 wird wirklich das Web 2.0 - so pervers dieses Buzzword auch sein mag - eingeläutet.

Stimmt! ...hmmm habe ich das nicht gerade schon gesagt? ;-)

Es tut sich richtig etwas im Geschäft, sieben bzw. acht Jahre nach HTML, CSS und DOM entsteht endlich eine breite Basis für neue Techniken und einer High-End-Implementation der bekannten.

Wenn ich nochmal "Stimmt" sage, komme ich mir wie ein Papagei vor ;-)
      Hoffentlich werden noch die kleineren Fehler beim XSLT behoben (apply-import funktioniert z.B. nicht). Dann braucht nur noch der IE 7 vernünftig zu sein ... ;-)

Grüße
      Thomas

1. Hallo Thomas.

Hoffentlich werden noch die kleineren Fehler beim XSLT behoben (apply-import funktioniert z.B. nicht). Dann braucht nur noch der IE 7 vernünftig zu sein ... ;-)

WebForms 2.0 ist ebenfalls noch etwas buggy.

Was passiert bei euch, wenn ihr auf dieser WF2-Demo-Seite auf „Remove“ klickt?
        (Bei mir verabschiedet sich Opera, was dank der automatischen Sicherung der Sitzung aber nicht weiter schlimm ist.)

Gruß, Ashura

--
        Use OpenOffice.org
        1. hallo Ashura,

(Bei mir verabschiedet sich Opera, was dank der automatischen Sicherung der Sitzung aber nicht weiter schlimm ist.)

Lustig, meiner stirbt auch. Darüber hinaus habe ich bemerkt, daß ich auch hier im Forum beim Abschicken eines Formulars (zum Beispiel dieser Antwort) offenbar doch _zweimal_ auf "abschicken" klicken muß, damit was passiert. Da hat die Preview möglicherweise noch Probleme mit Formularen. Aber eine Preview darf ja auch noch den einen oder anderen Fehler enthalten, Hauptsache, man weiß ungefähr, wohin es gehen soll.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Hallo Christoph.

Lustig, meiner stirbt auch.

Gut, also wirklich eine Ungereimtheit in der Preview.

Darüber hinaus habe ich bemerkt, daß ich auch hier im Forum beim Abschicken eines Formulars (zum Beispiel dieser Antwort) offenbar doch _zweimal_ auf "abschicken" klicken muß, damit was passiert.

Das ist mir auch schon aufgefallen, ich habe es aber auf die Serverantwort geschoben. Also liegt es hier ebenfalls an der Preview.

Da hat die Preview möglicherweise noch Probleme mit Formularen. Aber eine Preview darf ja auch noch den einen oder anderen Fehler enthalten, Hauptsache, man weiß ungefähr, wohin es gehen soll.

Absolut richtig.

Gruß, Ashura

--
            Use OpenOffice.org
  7. eine Vorabversion von Opera 9 ist verfügbar. Vorab: Sie ist geil :-)

Allerdings unglaublich zäh, wenn man sich hier im Forum bewegt. Da besteht noch einiger Optimierungsbedarf, auch wenn der Geschwindigkeitseinbruch auf normal großen Seiten nicht in’s Gewicht fällt.

Grüße
     Roland

1. 你好 Orlando,

Allerdings unglaublich zäh, wenn man sich hier im Forum bewegt.

Kann ich nicht nachvollziehen, würde mich aber nicht wundern: da ist mit
      Sicherheit noch eine Menge Debug-Code drinne ;)

再见,
       克里斯蒂安

--
      Fantastisch: Caramel-Macchiato | Buchpreisbindung?
      Nichts zu begehren, das ist der Weg.
  8. Hallo.

Von diesem Posting auf die Idee gebracht, habe ich auf einen Verdacht hin mit Opera experimentiert und damit ein weiteres Feature der TP1 finden können: Automatisches Ausfüllen von Formularen, kurz: Autofill.

Einzige Bedingungen:

· Wand muss aktiviert sein
     · Die persönlichen Daten müssen einmalig eingetragen worden sein
     · Die Formularelemente müssen standardisierte Namen (Werte für das name-Attribut) verwenden

Laut meinem Test funktionstüchtig (erkennbar an der typischen Wand-Hervorhebung der Formularelemente) sind damit:

· City (Stadt)
     · State (Bundesland)
     · Zip (PLZ)
     · Country (Staat)
     · Telephone (Telefon)
     · E-Mail (...)

Noch nicht funktionstüchtig:

· First Name (Vorname)
     · Surname (Name)
     · Address (Adresse)
     · Telefax (...)
     · Homepage (...)
     (· Special 1)
     (· Special 2)
     (· Special 3)

Meiner Einschätzung nach ein interessantes Feature, hoffentlich wird es mindestens bis zur Final-Version vollständig implementiert werden.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Is Opera9 what Firefox 2 should be?
    Use OpenOffice.org