Axel Richter: Probleme mit z-index und position: relative

Beitrag lesen

Hallo,
»»
»» Ist z-index in Verbindung mit einem Gemisch aus position: absolute und position: relative erlaubt?
Ja, aber ... ;-))
»»
»» In einem recht komplexem Layout (Beispielscode stark verkürzt) soll ein Container "outOfTheBox" über dem main-Container stehen. Da dessen z-index höher ist, erwarte ich eigentlich, dass dieser das auch tut. Statt dessen liegt aber der main-Container vorne (Mozilla 1.0.7, Safari 1.3, IE5.5, IE6). Wenn ich im main-Container die position herausnehme (was ich leider wegen hier nicht ersichtlicher Abhängigkeiten nicht kann), geht es lustigerweise, obwohl dann main nicht positioniert ist.
»»
»» Kann mir jemand das Verhalten erklären?
Die Eigenschaft position schafft unterschiedliche Ausgangssituationen für den z-index. Zwischen Elementen mit position:static ist der z-index wirkungslos. Zwischen Elementen mit position:relative liegt das Element mit dem höchsten z-index vorn, wenn sich diese Elemente überlappen. Elemente mit position:absolute sind _in_ Elementen mit position!=static an diesen Elementen orientiert. Das gilt auch für den z-index.

»» Kann mir jemand helfen, outOfTheBox über main zu lagern, ohne an der Positionierung von main zu basteln?
»»
Lösche alle z-index Angaben, bis auf:
»» #subNavi li {
»»  background: #F99;
»»  position: relative; /* for outOftheBox */
z-index: 1;
»» }

viele Grüße

Axel