Struppi: Event-Handler dynamisch zuweisen

Beitrag lesen

"innerHTML" wird inzwischen nicht nur von IEs unterstützt, allerdings läuft es in manchen Fällen
beim Mozilla nicht so rund.

Irgendwo bei quirksmode ist ein Test mit innerHTML gegen DOM Methoden. Ich mein mich erinnern zu können, dass innerHTML fast immer schneller war, teilweise sogar gravierend, selbst in den Geckos.

Meine Ergebnisse mit Geckos sahen anders aus, vielleicht weil es keine synthetischen Testaufgaben
waren.

Hier ist die Seite http://www.quirksmode.org/dom/innerhtml.html dort wurden einfach Tabellen erzeugt. Was ich für mehr Praxistauglich als einen Lauftext halte, gerade wo der IE mit dynamischen Tabellen rumzickt.

Ich bin darauf gestossen, als ich ebenfalls eine ziemlich grosse Tabelle (einige tausend Reihen) erstellen wollte. Ich war doch erstaunt das selbst im damaligen FF (irgendwas um die 1.0)  innerHTML schneller war ab einer gewissen Größe.

Deshalb ist meine Empfehlung Scripte mit innerHTML besonders gründlich mit (gebräuchlichen) Geckos
zu testen und ggf. anzupassen.

Das sowieso, aber ich hatte bis dahin auch immer die DOM Varianten empfohlen, mach ich jetzt nicht mehr.

Struppi.