Fritz Schwendemann: Formulardaten versenden

Beitrag lesen

Hallo und Danke schon mal für Eure Hilfe, komme aber trotzdem nicht weiter. Wenn ich das Semikolon weglasse, hat es keinen Einfluss. Wenn ich das Wort return weglasse, lädt er nach einer Gültigkeitsprüfung sofort wieder das leere Formular.

Auf Deine Frage, Robert, bezüglich "--WEBBOT-SELF--" kann ich sagen, dass es von FrontPage eingefügt wird. Es ist wirklich zum Verzweifeln.

Mit "klappt alles wunderbar" meine ich, dass Bestätigungsseite und Datenübermittlung  o h n e  Formularbehandlungsroutine funktionieren. Sobald ich aber in diese Routine verzweige, geht es dann nicht mehr weiter.

Habe schon mal am Ende der Routine vor dem Befehl return true; noch einen Redirect-Befehl eingefügt, hat aber auch nichts genützt.

Andere FrontPage-Opfer hatten schon das gleiche Problem, wie ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe. Habe eine Lösung dazu habe ich nirgends gefunden.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank!

Gruss, Fritz

Moin!

Habe ein Formular erstellt, dessen Daten am Schluss geprüft werden. Wenn das Formular vollständig ausgefüllt wurde, gelangt der User aber nicht zur Bestätigungsseite und Daten werden auch nicht verschickt, sondern der User erhält wieder das leere Formular.
»»
Der Formularaufruf sieht wie folgt aus:
    <form method="POST" action="--WEBBOT-SELF--"
    onsubmit="return validatePromotionForm();" name="promotionForm">

Zwei Dinge:
(1) Gibt es die URL "--WEBBOT-SELF--" tatsächlich oder wird da was von einem CMS bzw. HTML-Editor eingefügt?
(2) Lass nach return validatePromotionForm() mal das Semikolon weg.

Wenn ich keine Formulardaten-Validierung aufrufe, klappt alles wunderbar. Also hängt es mit dem onsubmit-Befehl zusammen.

Was heißt „klappt alles wunderbar“. Das Formular wird abgesendet oder der Benutzer wird darauf hingewiesen, dass einige Felder nicht ausgefüllt sind?

Sollte ich die Daten besser über cgi-bin versenden?

Ähm, diese Frage verstehe ich jetzt richtig: cgi-bin ist normalerweise ein Verzeichnis auf dem Webserver in dem CGI-Scripte bzw. -programme abgelegt sind. In Formularen _kann_ ein solches CGI-Programm als Empfänger (mit dem action-Attribut) angegeben werden, dass dann die Formulardaten verarbeitet; das können aber auch CGI-Scripte sein, denen man es auf den ersten Blick gar nicht ansieht, z.B. PHP oder ASP. Wer nimmt denn bisher deine Daten entgegen, eine HTML-Seite?

Viele Grüße,
Robert