Hallo,
ich hab eine seite, bei der der user eine auswahl treffen kann, die ich in realtime in der mysql datenbank abspeichern muss/möchte......
Dann brauchst du JavaScript-Kommunikation mit dem Server. new Image() wurde genannt, es geht auch mit unsichtbaren iframes oder dem besagten XMLHttpRequest.
als ausweichmöglichkeit hatte ich mir gedacht, das man auch beim schliessen des fensters (onClose?) eine php seite aufrufen könnte, in der ich meine ganz normalen standart sql befehle benutzen kann... (da kann ich wenigstens nen bisschen was)
onclose gibt es nicht, aber onunload.
Irgendwelche Aktionen beim unload durchzuführen, ist allerdings nicht erfolgsversprechend. Insbesondere das Öffnen von Fenstern wird von Popup-Blockern gerne (zurecht) verhindert.
Siehe mein Beispiel mit onbeforeonload und XMLHttpRequest. Das ähnelt vom Aufbau her dummer Names Beispiel, ist aber auf darauf ausgerichtet, die (POST-)Formulardaten auf jeden Fall zum Server zu übertragen.
Bei GET-Formulardaten nimmt man wie gesagt einfacher new Image() statt XMLHttpRequest.
Mathias