Hi
Und auf diese Fragen hat sich im Laufe der Zeit ein gewisses Repertoire an Standardantworten herausgebildet: Content in die Mitte, Logo oben links (oder rechts), Navigation links neben dem Content.
Und diese Standardantworten führen erstmal nicht zu mehr Langeweile wegen eintöniger Designs (wie das optisch gestaltet wird, ist mit der Antwort auf die Positionsfrage ja noch lange nicht definiert), sondern zu mehr Benutzerfreundlichkeit wegen der Erwartungskonformität gegenüber dem Besucher. Denn der erwartet genau diese räumliche Aufteilung der Seite.
Das Resultat aus diesem Einheitsbrei in der Positionierung ist dann durchaus ein Einheitsbrei bei der optischen Gestaltung. Insbesondere bei den Anbietern, die nicht über einen kreativen Grafiker verfügen. Da wird dann eben Einheitsbrei wiederaufgekocht.
Das ist aber, wie erwähnt, nicht die Schuld der Technik.
Stimmt, da könnte man ja auch die Tageszeitungen dafür kritisieren, dass deren Layout fast immer gleich aussieht. Man hat halt ein Layout entwicklt, dass für den Benutzer am freundlichsten und übersichtlichsten zu sein scheint.
Und Webseiten sind ja zu einem großen Teil dazu da, um, genau wie Zeitungen, Informationen zu vermitteln. Da bemüht man sich halt um möglichst einfach dargestellte und schnell erfassbare Inhalt, die man vielleicht auch noch in ein nettes Umfeld packt.
Man könnte natürlich auch eine Navigation konstruieren, die 90% der dargestellten seite ausmacht und die Inhalte werden in einen I-Frame von 50x50px Größe gepackt...aber ob das sinnvoll wäre.
Gruß
Carl