Mathias Bigge: Warum wirken CSS-Seiten so steril?

Beitrag lesen

Hi molily,

Große Seiten verschlanken ihren Code am ehesten mit der Absicht, dadurch wirtschaftliche Vorteile zu haben.

Vielleicht. Vielleicht haben sie aber auch einfach ein anderes CMS gekauft, das sich besser in die Redaktionssoftware einpasst.

Natürlich. Das geht aber nicht mit dem jetzigen CSS 2.x, die Hoffnung auf bessere CSS-2.x-Unterstützung tröstet also nicht. Das wird es irgendwann in CSS 3 geben. Also vielleicht in fünf Jahren oder später. Deshalb frage ich mich, wie CSS angesichts dessen für dich eine Perspektive hat.

Ich nutze CSS vor allem zur übersichtlichen Formatierung und da, wo es halt in allen Browsern funktioniert. Dass das mit der Positionierung bei komplexen Sites noch nicht so klappt, zumindest nach meiner Erfahrung lästig kompliziert ist und irgendwelche albernen Hacks erfordert, habe ich für mich abgehakt und ich kann nicht behaupten, dass ich deshalb schlecht schlafe. Natürlich gibt es auch bei Tabellen Ärgernisse, aber wenn jemand sich gezwungen fühlt, ein komplexes grafisches Gebilde mit irgendwelchen Spacern stabilisieren zu müssen, ist das wohl suboptimal, wird aber aller Wahrscheinlichkeit in 5 Jahren in allen Browsern noch genauso aussehen wie heute, was ich für viele Weichen und Hacks zu bezweifeln wage.

Microsoft hatte eigentlich Jahre Zeit, neue Webtechniken zu entwickeln, im Gegensatz zur damals aktiven IE-Entwicklung kommt heute nichts neues mehr, weder das Mitgestalten und Forcieren von W3C-Standards (viele Webstandards wurden von Microsoft-Technikern bearbeitet), noch das Herausgeben von proprietären Standards, die tatsächliche Lücken füllen und Bedürfnissen entgegenkommen. (Tantek Çeliks Engangement vielleicht ausgenommen. Diese Ausnahme bestätigt eher die Regel.)

Ja, die Winzigweichen nerven schon, wenn auch kaum jemand ehrlich darüber spricht, welche Quelle die ganzen Probleme haben: Natürlich haben sie sich jahrelang den Wünschen der kommerziellen Anwender gefügt, immer komplexere Anwendungen durch Verzahnung der verschiedenen Microsoft-Programme zu ermöglichen. Damit haben sie sich Sicherheitsprobleme ins Haus geholt, die nicht einfach loszuwerden sind, denn natürlich würden sie die bekannten Probleme gern bewältigen.
Mich nervt schon seit Jahren das ganze Betriebssystemkonzept und wenn ich mehr Bares hätte, würde ich jetzt, wo ich keinen beruflichen Zwängen mehr unterliege, einen schnellen Mac kaufen. Die sind nur doch recht teuer, die Mistdinger und der Hardwareaufbau nervt ebenfalls...

Die hier oft blind abgefeierten Normungsgremien
Da musst du ein anderes SELFHTML Forum lesen als ich.

Die Faszination für den Vali, weit über die realisitsche Einschätzung als nützliches Tollll mit einigen Macken, ist hier IMHO weitverbreitet.

Ja, CSS wird überhaupt eingesetzt. Trotzdem wird die <font>-Logik selten durchbrochen. <font> wird durch <span class=""> ersetzt. Riesige Sites wie Amazon haben nicht einmal ausgelagerte Stylesheets und völlig ineffiziente Style-Regeln. Zwischendrin vereinzelt <font>. spiegel.de setzt auf breiter Front auf <font>. Das ist CSS auf 1998er-Niveau.

Stimmt. Der Grund sind sicher das eingesetzte CMS und die Kosten der Umstellungen bei 10.000den von Seiten.

Viele Grüße
Mathias Bigge