Hi,
warum nur wusste ich schon vorher, das sich hier die Leute mal wieder in die Wolle kriegen? ;-)
Ich moechet noch einmal die Aufgabe wiederholen:
Flash wird eingesetzt, um aus einem Tag Webkameraaufnahmen einen Film zu basteln oder zumindest vorzufuehren. Normalerweise sind Webkameraaufnahmen Einzelbilder. Aus diesen Einzelbildern kann man einen Film herstellen, indem man die Einzelbilder schnell genug hintereinander anzeigt, um dem menschlichem Auge mehr oder weniger fluessige Bewegung vorzugaukeln.
Es ist hier unbekannt, ob das on-the-fly passiert oder vorbereitet wird.
Ist es on-the-fly kann es durchaus keine schlechte Loesung sein, lediglich die Einzelbilder zu laden und dann schnell genug hintereinander anzuzeigen. Das kann man mit Flash ganz gut machen nehme ich mal an, aber auch die Alternative mit dem animiertem GIF funktioniert. Einziger wesentlicher Unterschied: Flash baut den Film beim Client und GIF muss auf dem Server zusammengebaut werden.
Kann das vorbereitet werden, kann auch mehr Einsatz gezeigt werden und es ist ein komprimiertes Videoformat vorzuziehen, meistens reicht dafuer sogar ein Verlustbehaftetes.
So weit, so kurz.
oder es erzeugt den Film selber, indem es eine Sequenz von Bildern schnell genug hintereinander anzeigt.
Gibt es irgend ein Videoformat, bei dem das anders ist? Bitte, mach mich kundig!
Verscheissern kann ich mich auch alleine.
und beim Zweitem tut's hoechstwahrscheinlich auch ein animated GIF wenn die dort verfuegbaren Farben ausreichen.
Vielleicht wäre ja auch schon ein einfacher Text ausreichend.
Das war hier schon nicht mehr Thema, denn die Frage des OP, wie man denn genau dsa macht, wurde ja schon beantwortet.
Wer Videos einsetzt, egal in welchem Format, sollte dafür schon gute Gründe haben.
Der Grund ist hier vorhanden: es geht darum ein Video abzuspielen und es gibt dafuer numal keinen vollwertigen Ersatz in andern Medien.
Nur wenn eben diese Farben nicht ausreichen (die anderen Formate gleicher Funktion aber mit mehr Farben sind ja nicht weit genug verbreitet) oder zusaetzlich zu dem Filmchen etwas angeboten werden soll ist Flash fuer den Zweck evt eine gute Loesung.
Zur Dateigrösse hat Götz schon etwas sehr Richtiges gesagt. Du solltest auch berücksichtigen, dass Flash ein Vektorformat ist und sich deshalb problemlos skalieren lässt.
Die Aufnahmen einer Webkamera liegen selten in einem Vektorformat vor.
Alles andere sind unnoetige Barrieren.
Deshalb: wenn nur der Film benoetigt wird, dann sollte man auch nur den Film anbieten.Videos stellen generell eine Barriere dar, dies liegt nicht am Flash-Format.
Es gibt keine Barrierefreiheit, es gibt nur Barrierearmut.
Deswegen soll und kann das Medium Video daraufhin ueberprueft werden, ob sich die Barrieren erniedrigen lassen.
Aber bei Flash sind die Hürden durchaus niedriger.
Ja? Ich kann hier kein Flash abspielen. Nein, nicht weil ich es nicht will, sondern weil die Maschine hier es nicht kann. Es ist ein PI-133 mit 32MB RAM. Ich kann den Opera laufen lassen, aber kein Flashplugin mehr. Ich habe aber rein gar keine Probleme ein MPG-Filmchen abzuspielen. (ich kenne mich mit den Formaten aber leider nicht aus, kann daher nicht sagen, um was es sich aus der MPEG-Familie genau handelt).
Richard (der zu Flash eine durchaus kritische Einstellung hat)
Ich habe zu Flash gar keine "Einstellung" mehr. Es ist fuer mich ein Tool wie jedes andere auch. Somit ist die einzige Frage: ist es fuer mein Problem eine gute Loesung?
Ist also Flash fuer das Problem des OP eine gute Loesung?
Wie beschrieben koennte es das tatsaechlich sein, ist es aber hoechstwahrscheinlich nicht. Zur Entscheidung fehlen Informationen.
so short
Christoph Zurnieden