Sven Rautenberg: OT - Wohnungsübergabe

Beitrag lesen

Moin!

Ich gehe mittlerweile immer so vor, dass ich die letzten Mieten - in der Höhe der Kaution - einfach nich mehr bezahle und ansonsten auch keine 'Renovierungen' vornehme.

Ist eigentlich das Beste (jaja, da könnt Ihr ruhig "nicht hilfreich" bewerten). Aber bist Du nicht verfolgbar?

Sicherlich. Schließlich zahlt man keine Miete, obwohl man es laut Vertrag muß, der Vermieter könnte also ein Mahnverfahren in Gang setzen, mit allen negativen Nebenwirkungen, die da so anfallen könnten. Spätestens wenn ein Schufa-Eintrag gemacht wird, wird so ein Verhalten für das eigene Leben wieder interessant. Keine Ahnung, ob's auch irgendwo ein "Register mit unzuverlässigen Mietern" gibt.

»»Aber mein jetziger z.B. hat sich meinen Perso kopiert - pervers, aber was soll man machen, wenn man dringend eine Wohnung braucht.

Da sehe ich eigentlich jetzt kein Problem darin. Im Perso stehen dein Name, Geburtstag und -ort, Staatsangehörigkeit, die "gegenwärtige" Anschrift, bzw. eine, die vermutlich zu der Wohnung davor gehörte, die Körpergröße, Augenfarbe und die ausstellende Behörde.

Name, Geburtsdatum und -ort dürften sowieso zwingend im Mietvertrag stehen, die gegenwärtige Anschrift der Wohnung "davor" hat für den Vermieter vermutlich nur geringen Wert, weil du da ja nicht mehr wohnst, und die aktuelle Anschrift kennt er - ist schließlich seine Wohnung. Die ausstellende Behörde dürfte sich mehr oder weniger auch raten lassen - im Zweifel wäre eine Anfrage beim Melderegister eben ganz allgemein zu stellen. Ist sowieso die Frage, ob das was bringen würde. Entweder kriegt der Vermieter Auskunft, dann aber generell, weil er ein berechtigtes Interesse hat, oder eben nicht. Die richtige Behörde zu fragen wäre da nur ein Detail.

Dafür habe ich bei diesem auch keine Kaution bezahlt - wohl ein Ausnahme, die mir nie wieder begegnen wird.

Davon kannst du ausgehen.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!