Christian: Restliche Höhe des Browserfensters nutzen

Hi

Ich habe per CSS einen Header definiert, der 150px hoch ist und immer am oberen Browserrand angezeigt werden soll.
Den restlichen Platz soll der Content einnehmen, mit

height: 100%;  
min-height: 100%;  

ist der Content aber 100% vom Fenster hoch, d.h. man muss immer scrollen.

Ich bräuchte Content, der 100% - 150px hoch ist, wie bekomme ich das denn hin?

Danke schon mal
Bye, Christian

1. Christian,

Ich bräuchte Content, der 100% - 150px hoch ist, wie bekomme ich das denn hin?

Durch Verzicht auf die Angabe einer Höhe. Wozu soll die gut sein?

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Durch Verzicht auf die Angabe einer Höhe. Wozu soll die gut sein?

Wenn ich die Höhe nicht angebe, dann ist der Content nur so hoch, wie der eigentliche Text, da die Box aber bis unten hin gehen soll, benötige ich mehr als nur bis zum Ende des Textes.

Und im Header habe ich die Höhe angegeben, damit die Höhe da stimmt.

Wie würdest du das denn machen? Gibt es sowas wie Float auch für die Höhe?

1. Christian,

Durch Verzicht auf die Angabe einer Höhe. Wozu soll die gut sein?

Wenn ich die Höhe nicht angebe, dann ist der Content nur so hoch, wie der eigentliche Text, da die Box aber bis unten hin gehen soll, benötige ich mehr als nur bis zum Ende des Textes.

Du hast immer noch nicht gesagt, warum die Box bis zur Unterkante des Viewports reichen soll.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Du hast immer noch nicht gesagt, warum die Box bis zur Unterkante des Viewports reichen soll.

Weil ich das so will, schickt das nicht?
          Darüber hinaus habe ich eine Hintergrundgrafik da drin, die muss vom Screendesign her bis zur Unterkante des Browserfensters reichen, sonst sieht das recht dämlich aus :-/

1. Darüber hinaus habe ich eine Hintergrundgrafik da drin, die muss vom Screendesign her bis zur Unterkante des Browserfensters reichen, sonst sieht das recht dämlich aus :-/

Christian,
            Warum schilderst du nicht gleich dein Problem, anstatt an der Oberfläche zu kratzen?

Warum ist dein Hintergrundbild nicht für ein Element (body) angegeben, so dass es bis untern reicht?

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            1. Warum schilderst du nicht gleich dein Problem, anstatt an der Oberfläche zu kratzen?

Hatte gedacht, das hatte ich gemacht, kam wohl nicht so gut rüber :-/

Warum ist dein Hintergrundbild nicht für ein Element (body) angegeben, so dass es bis untern reicht?

Äh .. k.A. .. bzw. jetzt ist es ja so und es funktioniert ;)

Danke dir :)