conrad: coursor ändern solange seite läd

hi,

wie kann ich es machen, dass sich der cursor in einen cursor ändert, solange die seite läd?

CURSOR: url('hourglas.ani');

danke

conrad

  1. Hi

    wie kann ich es machen, dass sich der cursor in einen cursor ändert, solange die seite läd?

    ähem?

    zunächst diese CSS-Angabe am body definieren:

    cursor: url('hourglas.ani');

    dann die Angabe per JS auf den Normalwert ändern, sobald das Dokument fertig geladen ist (onload-Event auf <body>)

    Gruß
    Wurf

    1. hi,

      wie kann ich es machen, dass sich der cursor in einen cursor ändert, solange die seite läd?
      ähem?

      Ja, da frage ich mich auch, wozu das gut sein soll.
      Mein browser zeigt mir sowieso die Sanduhr als Cursor an, solange eine Seite lädt.

      zunächst diese CSS-Angabe am body definieren:

      cursor: url('hourglas.ani');
      dann die Angabe per JS auf den Normalwert ändern, sobald das Dokument fertig geladen ist (onload-Event auf <body>)

      Um Benutzer ohne Javascript mit einer dauerhaften Sanduhr zu nerven? Halte ich für Murks.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hi MrWurf,

      zunächst diese CSS-Angabe am body definieren:

      cursor: url('hourglas.ani');

      1. "cursor:wait;" reicht, ansonsten ist der Cursor erst geladen, wenn der Rest der Seite schon lange fertig ist.

      2. mit deiner Methode bleibt bei Usern ohne JS die ganze Zeit die Sanduhr.

      Mein Vorschlag:
      Im <head> ganz am Anfang, direkt nach dem <title>, ein JS-Script, das den cursor ändert (document.body.style = "cursor:wait;"); und ganz am Ende vom <body> ein Script, dass wieder cursor:standard macht.

      Gruß, Marian

      1. Hallo Marian.

        Im <head> ganz am Anfang, direkt nach dem <title>, ein JS-Script, das den cursor ändert (document.body.style = "cursor:wait;")

        Zu diesem Zeitpunkt dürfte es beim Laden des Dokumentes aber noch kein body-Element geben, weshalb dieses Skript bis auf einen JS-Error wirkungslos bleibt.

        ; und ganz am Ende vom <body> ein Script, dass wieder cursor:standard macht.

        Oder gleich auf die ganze Aktion verzichten, da in den meisten Browsern sowieso der „Hintergrundaktivitäts“-Cursor angezeigt wird, so lange das Dokument geladen wird.

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Is Opera9 what Firefox 2 should be?
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
        1. Hi Ashura,

          Im <head> ganz am Anfang, direkt nach dem <title>, ein JS-Script, das den cursor ändert (document.body.style = "cursor:wait;")

          Zu diesem Zeitpunkt dürfte es beim Laden des Dokumentes aber noch kein body-Element geben, weshalb dieses Skript bis auf einen JS-Error wirkungslos bleibt.

          Naja... Dann halt ganz am Anfang vom Body (so groß ist der head ja auch nicht).

          Oder gleich auf die ganze Aktion verzichten, da in den meisten Browsern sowieso der „Hintergrundaktivitäts“-Cursor angezeigt wird, so lange das Dokument geladen wird.

          Das es unnötig ist weiß ich auch, aber wenn er es unbedingt will, kann ich ihm ja mal einen Vorschlag machen.

          Gruß, Marian

          1. Hallo Marian.

            Naja... Dann halt ganz am Anfang vom Body (so groß ist der head ja auch nicht).

            Oder eben auf alt bekannte Art und Weise:

            <script type="text/javascript">  
            [code lang=javascript]  
              window.onload = function() {  
                document.body.style = "cursor:wait;"  
              }  
            
            ~~~</script>[/code]  
              
              
            Einen schönen Mittwoch noch.  
              
            Gruß, Ashura  
            
            -- 
            [The End of an Era...](http://www.nightwish.com/english/lettertotarjaen.html)
            
            1. Hi,

              window.onload = function() {
                  document.body.style = "cursor:wait;"
                }

                
              Das geht sowieso schon in einigen Browsern schief, weil die eine String-Zuweisung ans style-Objekt nicht akzeptieren.  
              Aber auch in der korrekten Form document.body.style.cursor = "wait" bringt es natürlich nicht den gewünschten Effekt - window.onload wird ja erst NACH dem Laden ausgelöst ...  
                
              cu,  
              Andreas
              
              -- 
              [Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?](http://www.Mud-Guard.de/)  
              [Schreinerei Waechter](http://www.schreinerei-waechter.de/)  
                
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.  
              
              
              1. Hallo MudGuard.

                Aber auch in der korrekten Form document.body.style.cursor = "wait" bringt es natürlich nicht den gewünschten Effekt - window.onload wird ja erst NACH dem Laden ausgelöst ...

                Ach, stimmt. Das war die ursprüngliche Aufgabenstellung.

                Einen schönen Mittwoch noch.

                Gruß, Ashura