Hallo Fabian!
Im Vorfeld haben wir uns zahlreiche Gedanken darüber gemacht, wie man bestimmte Punkte am besten und sinnvollsten anpackt, die unter Umständen auch für andere interessant sein könnten. Aus diesem Grunde ist mir der Gedanke gekommen, dass hieraus vielleicht ein Feature-Artikel werden könnte. Was haltet ihr, die potenziellen Leser, davon?
Finde ich sehr interessant! Das wichtigste an einem solchen Artikel wäre für mich, dass die Leser eben so wie Ihr dazu animiert werden, sich im Vorfeld ausreichend Gedanken zu machen und Erfahrungen zu sammeln, und einen Rootserver nicht einfach als "nächst größeres Webhostingpaket" betrachten.
Das geht eigentlich schon aus den Prouktbeschreibungen der Anbieter hervor, z.B. "Maximale Handlungsfreiheit für Linux-Profis!", wird allerdings oft ignoriert. Natürlich kommt niemand als "Linux-Profi" auf die Welt, aber was nicht ist kann ja noch werden, ein interessantes Thema ist das auf jeden Fall ;-)
Man kann in so einem Artikel nicht "alles Wissenswerte" abhandeln, denn dann wäre der wohl in 3 Jahren noch nicht fertig. Dem entsprechend fände ich es auch sehr wichtig, an passenden Stellen auf "gute Links" zu verweisen, denn gerade zu dem Thema gibt es auch sehr viel "Schrott". Daher fände ich es gut wenn ein solcher Artikel viele Infos, die sonst meist sehr zerstreut sind zusammenführt, und eine gute Ausgangsbasis bietet, sich zu den verschiedenen Themen noch weiter zu informieren.
Folgende Punkte sollen behandelt werden:
+ Gefahren/Nachteile beim Betrieb eines Rootservers
+ Generelle Punkte worauf man bei der Providerwahl achten sollte
+ Userverwaltung
+ Sinnvolle Verzeichnisstrukturen
+ Absicherung des Servers
+ Automatisierung von Backups
+ Logfile-Verwaltung
Das hört sich ja schonmal vielversprechend an. Allerdings würde ich so Sachen wie
+ Auswahl der Distribution
nicht außen vorlassen wollen. Sicher kann man nicht wirklich umfassend abhandeln, aber ich würde sogar dafür plädieren eine Liste/Tabelle mit Vor- und Nachteilen der beliebtesten Distributionen zu erstellen. Natürlich aus Sicht des Rootserver-Betriebs, vor allem unter den Gesichtspunkten Installation, Wartung, Support, Sicherheit...
Evtl. auch Links zu den entsprechenden Communities und Dokus.
Für alles weitere kann man dann ja auf wikipedia und distrowatch verlinken. Mit das wichtigste Kriterium sollte sein, dass man sich in der Distribution "zu Hause fühlt", sich also sehr gut mit auskennt und Probleme schnell lösen kann...
Evtl. könntest Du auch (beispielhaft) schreiben, warum Ihr Euch ausgerechnet für Gentoo entschieden habt.
Was ich dann noch wichig finde wäre:
+ Planung der Software (welche Dienste laufen, welche müssen von außen erreichbar sein, sichere Konfiguration, ggfs. mit Links)
+ Sinn und Unsinn einer "Firewall" auf dem Rootserver (gehört ja auch zum Sicherheitskonzept)
Generell sollte das natürlich so distributionsabhängig wie möglich sein und nicht etwa auf Gentoo spezialisiert sein.
Prinzipiell schon - soweit das eben geht. Würde ich allerdings nicht erzwingen, denn viele Sachen die man mit Gentoo z.B. manuell macht, können einem die Config auf Suse oder RedHat System zerstören...
Ich denke das wäre ein wirklich interessanter Artikel, es gibt hier ja auch unter den Devs einige, die selber Rootserver betreiben, oder eben die SELF-Server selbst - daher bin ich da auch recht zuversichtlich, dass da am Ende auch ein guter Artikel bei rauskommt ;-)
Viele Grüße
Andreas
SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/