Mittels Node options einfügen
Max-Leonhard
- javascript
0 wahsaga
Hallo,
Ich versuche derzeit mittels den "node"'s und createElement / createTextenode bei einem Dropdownmenü über ein onClick andere Werte einzugeben, d.h.
Bei Klick auf Radiobutton 1 kommen im DropDown Feld A genau 4 Werte.
Dann Klick ich auf Radiobutton 2 und im DropDown Feld A kommen jetzt 6 Werte.
Das Prinzip, also über Javascript Funktion beim Radiobutton über OnClick zwei Schleifen auszulösen habe ich verstanden.
<select name="subgenre" size="1" Id="subgenre">
<option></option>
</select>
Die erste Schleife löscht alle alten <option> Felder:
for (var i = 0; i < 10; i++) {
document.getElementById("subgenre").removeChild(document.getElementById("subgenre").firstChild)
}
aber danach hapert es mit dem hinzufügen von neuen option-Fields.
Ich dachte mir das so:
for (var j = 0; j < 10; j++) {
document.getElementById("subgenre").appendChild(document.createElement("option"));
}
Also zweite Schleife, die jetzt 10 options erstellt. Leider wird aber nur eine ausgegeben.
Muss ich erst jede option füllen bevor ich eine weitere eingeben darf oder stimmt was nicht bei meiner zweiten Schleife?
Danach wollte ich die einzelnen options mit Inhalten füllen, also über childnode[i] ansprechen. Allerdings klappt es weder mit
document.getElementById("subgenre").childnode[i].appendchild(document.createTextNode("Test"))
noch mit
document.getElementById("subgenre").childnode[i].nodevalue("Test");
Wie kann ich auf das Textfeld/Textknoten einer Option zugreifen?
Würde mich über einen kleinen Denkanstoss freuen, dass ich wieder auf dem rechten Pfad beim Knobbeln komme,
Vielen Dank und Gruss
Max
hi,
Ich versuche derzeit mittels den "node"'s und createElement / createTextenode bei einem Dropdownmenü über ein onClick andere Werte einzugeben [...]
document.getElementById("subgenre").appendChild(document.createElement("option"));
Wozu das komplizierte DOM-Gehampel - neue Options in eine Auswahlliste einfügen geht auch einfacher ...
gruß,
wahsaga