DreamFlasher: <p> umformatieren zu Wirkung wie <br>

Beitrag lesen

Dann gibt es anstelle von <br /> eben <l></l>.

Das finde ich aber genauso "die Krönung strukturellen Unfugs" wie <p></p>...

Keineswegs. Es gibt literarische Werke (und Ähnliches), was rein logisch unbdingt in einzelnen Zeilen stehen muss, um die Wiedergabe des Originales nicht zu verfälschen.

Siehe hierzu </archiv/2005/7/t112130/#m708141> ff.

Hallo Ashura,
ok hab mich mal eben informiert (hehe ich weiß, sollte man tun bevor man was schreibt ;)), XHTML2 geht's dadrum Tags die nicht geschlossen werden zu beseitigen, ich hatte mir nur überlegt, dass die Bedeutung von <p> ja Absatz ist (Paragraph), der Unterschied zwischen einer leeren Zeile <l></l> und einem leeren Absatz war mir da noch nicht so ganz klar (ist er es jetzt?)...
wie auch schon "Lendo" auf http://forum.oesterchat.com/phpBB2/viewtopic.php?p=35770& anmerkt: "Leider bedeutet wie weitere "verXMLisierung", dass der HTML-Code komplizierter wird und Fehler nicht mehr toleriert werden (bzw. jetzt auch schon nicht mehr, wenn man in XHTML programmiert und eine XML-Deklaration am Anfang des Dokuments vorsieht).
Man muss logischer und mehr wie eine Maschine denken. Das ist halt das Problem, wenn eine Sprache benutzt, die rel. einfach zu schreiben, textbasiert und von Maschinen verstehbar sein soll. "
Dem kann ich wohl dann zustimmen...
MfG DreamFlasher