Christoph Schnauß: PHP5 unter Linux mit DOM_XML und XSLT kompilieren

Beitrag lesen

hallo André,

Ich würde gern unter PHP5 mit DOM_XML und XSLT kompilieren.

Dann tu das doch *g*

Tut mir leid, aber ich verstehe deine Frage nicht ganz. Und ich habe jetzt auch nicht aufgepaßt und weiß grade nicht, welche Distribution du benutzt. Außerdem gilt PHP5 != PHP5, es gibt PHP5.0.3, PHP5.0.4, PHP5.0.5 ... Bei einer von http://www.opensuse.org heruntergeladenen SUSE 10.0 ist PHP5 zum Beispiel gar nicht dabei, während es das in der Kaufversion der älteren SuSE 9.3 längst gab und ein online-Update für PHP5.0.5 verfügbar ist (aber nicht für SUSE 10.0).

Nun dachte ich, aus Kompatibilitätsgründen, kann man PHP5 noch mit diesen Erweiterungen kompilieren.

Sollte man können. Ich habe PHP 5.0.5 auf FreeBSD5.4 und FreeBSD-CURRENT (entspricht 7) laufen, und wenn ich es kompilieren möchte, werde ich gefragt, ob ich diese "Optionen" haben will. Was mich dabei stört, ist, daß unbedingt ein Apache 2.0.55 mitinstalliert werden soll, wo ich doch schon einen Apache 2.1.8-beta laufen habe ...

Nur werden mir die Optionen nicht angeboten. Kennt jemand einen weg wie ich es PHP5 trotzdem beibringen kann?

Was bedeutet "werden nicht angeboten"? Was funktioniert nicht, wenn du dein ./configure-Script aufrufst? Gabs da nicht auch irgendwas mit PECL? Hast du mal auf einer anderen Konsole ein
   tail /var/log/messages
mitlaufen lassen?

Nach meinen Recherchen werde ich wohl PHP4 mit einem zweiten Apache parallel installieren müssen und dann mit mod_rewrite und mod_proxy im "ersten" Apache arbeiten um für PHP4-Scripte nicht auf einen anderen Port wechseln zu müssen wo der "zweite" Apache läuft.

Das verstehe ich nicht. Parallelinstallationen verschiedener Apache-Versionen sind möglich und manchmal für dich als Entwickler sinnvoll (um testen zu können, was unter welchen Bedingungen geht), und Parallelinstallationen verschiedener PHP-Versionen auch. Ist ein bißchen Fuzzelei, geht aber. Der Sinn, oder besser der Zwang, nach dem du handelst, erschließt sich mir aber noch nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|