bjoern: Multipart Emails mit Html UND Text verschicken

Beitrag lesen

Hallo Hopsel!

Da steht, dass es mit PHP möglich ist Emails im Text- _oder_ HTML-Format zu schicken.

Ich habe in den Header der Mail geschrieben: "Content-type: text/html", wodurch mir meine Mailsoftware den Inhalt der Variablen "$message" 2 mal anzeigt: Einmal Richtig, Im Rich-Text-Format (HTML) und dann einmal im Text-Format ohne jegliche Formatierungen.

Es muss doch irgendwie zu steuern sein was er anzeigt. Wozu sonst die Contenttype Angabe im Header?? Sobald sie da ist, spuckt Outlook Express den Inhalt der Mail 2mal aus..

Wieso schickst du die Mails nicht im Textformat? Das kann jeder lesen und jeder ist damit zufrieden.

Habe in der Mail eine Tabelle, die ich mit Leerzeichen für die "Textversion" formatiert habe. Komischer Weise zeigt die Mailsoftware die Mail in einer Schriftart an, wo nicht alle Zeichen gleich viel Platz weg nehmen. Hierdurch verrutscht die Tabelle. Ich hätte also für diesen Fall gerne eine Html-Tabelle in der Mail oder aber die Html-Mail zwischen das <pre>-Tag gesetzt, wodurch der Inahlt auch vernünftig angezeigt wird..

Wie ist es also möglich der Mailsoftware zu verklickern nur eine der beiden Versionen (Html ODER Text)?

Gruß Björn