Tino77: Telefondatenbank wie mach ich das?

Hi Leute
Bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte gern ein Telefonverzeichnis auf meiner Webseite anlegen. Auf der Seite sollte es möglich sein, in einem Suchfeld, aus einer Datenbank entsprechende Nummern (Namen) zu suchen und diese dann Anzuzeigen. Mit HTML denke ich mal kommt man da bestimmt schnell an die Grenzen, auch wegen der Sicherheit
b.z.w währe bestimmt auch nicht die beste Lösung oder?
Schön währe es auch, wenn noch ein zweites Feld auf der Seite erscheinen würde, in dem man neue Telefonnummern eintragen kann und diese dann in der Datenbank aufgenommen werden. Meiner Meinung nach macht sich bei so was doch PHP am besten, aber da hab ich noch nicht so viel Ahnung davon. Kann mir da jemand weiter helfen, oder hat eine Idee?

1. Tag Tino77.

Bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte gern ein Telefonverzeichnis auf meiner Webseite anlegen.

Oh, eine schöne Anfängeraufgabe, sowohl für PHP als auch Datenbank. Aber zuallererst solltest du ergründen, was dein Webspace erlaubt, also ob PHP verfügbar ist und ob Datenbanken enthalten sind (meistens mySQL). Allerdings benötigst du nicht unbedingt eine Datenbank, das Ganze kann man auch recht gut mit reinen Textdateien umsetzen.

Tja, stellt sich nun die Frage, wie du anfangen solltest. Ich versuche das mal am Beispiel von Textdateien. Die kann man relativ einfach aufbauen, indem man jeden Datensatz in eine Zeile schreibt. Vom Aufbau her wäre sowas denkbar:

Telefonnummer|Name

Wie man Textdateien anlegt, liest und schreibt, findest du im Kapitel Dateien der PHP-FAQ, einen Überblick über alle relevanten Funktionen findest du im Kapitel Funktionen des Dateisystems des PHP-Handbuchs. Auf den verlinkten Seiten erfährst du auch, wie man Daten aus einer Textdatei auslesen kann. Um einen bestimmten Eintrag herauszufiltern, bieten sich verschiedene Stringfunktionen an, vom einfachen Stringvergleich bis hin zu Regulären Ausdrücken.

Für die Kommunikation zwischen User und deiner Datenbank brauchst du ein Formular, das du mit Hilfe von PHP verarbeitest. Auch hierzu gibt es ein Kapitel in den PHP-FAQ.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Erlernen von PHP und nicht zuletzt maximale Erfolge. Wenn's irgendwo klemmt, frag einfach hier nach.

Siechfred

2. Hi,

b.z.w währe bestimmt auch nicht die beste Lösung oder?

Es kommt immer drauf an, wie gross die Datenbank wird und wieviele gleichzeitige Zugriffe du haben wirst. Irgendwann stossen auch mySQL und PHP an ihre grenzen und du musst auf "grössere" Datenbanken zurückgreifen und harwarenähere Programmiersprachen (C/C++ z.B.) zurückgreifen.

Erzähl mal, was du genau machen willst, dann ist auch eine genauere Aussage möglich