frankx: marquee, ist das deprecated?

Hallo,

mir ist grad zum ersten mal <marquee> untergekommen, allerdings von einer mit front-page version 4 erstellten seite. Ist das komplett veraltet, deprecated oder gibts ein css-attribut dafür?

Dank und Gruß,

Frankx

1. Hi!

mir ist grad zum ersten mal <marquee> untergekommen, allerdings von einer mit front-page version 4 erstellten seite. Ist das komplett veraltet, deprecated oder gibts ein css-attribut dafür?

<marquee> existiert in keinem HTML-Standard. In CSS3 soll es sowas leider geben.

Gruß aus Iserlohn

Martin

2. Hallo,

[ref:self81:html/text/proprietaer.htm#marquee@title=<marquee>] war nie Teil des offiziellen HTML-Standards. Es ist eine von Microsoft stammende Erfindung, die inzwischen auch von Firefox, Safari und Opera unterstützt wird. Im zukünftigen CSS3-Standard sind einige Eigenschaften vorgesehen, die den gleichen Effekt wie <marquee> ermöglichen sollen. Allerdings implementiert das noch kein Browser (zumal CSS3-Box offizielle noch nicht fertig ist, ist noch ein Working Draft).

Die Frage, die sich meiner Ansicht nach aber hier viel mehr stellt, ist die, ob ein Lauftext denn überhaupt sinnvoll sind. Mir persönlich gehen die nämlich sehr auf die Nerven - wenn ich Informationen will, dann will ich entscheiden können, wann ich sie lese (d.h. wann ich dahingescrollt habe) und nicht immer nur alle x Sekunden einen kurzen Blick darauf erhaschen können.

Viele Grüße,
    Christian

1. Hallo nochmal,

[ref:self81:html/text/proprietaer.htm#marquee@title=<marquee>] war nie Teil des offiziellen HTML-Standards.

Grmbl, ich sollte die Vorschau benutzen:

<http://de.selfhtml.org/html/text/proprietaer.htm#marquee@title=<marquee>> war nie Teil des offiziellen HTML-Standards.

Viele Grüße,
      Christian

1. Hallo Christian,

vielen Dank. Sinn und Zweck sehe ich wie Du, es ging um eine Seite, auf der es vorhanden ist, da hat mich halt mal der Hintergrund interessiert.

Dank Frankx

2. Christian,

Grmbl, ich sollte die Vorschau benutzen:

Grmbl, die Forumssoftware sollte ...

Ach, ich wollte ja nicht mehr drängeln. ;-)

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)