Manuel B.: Mein Provider zwingt mir bestimmte Dateirechte auf

Beitrag lesen

Hi,

d.h. ich als User sollte von suPHP eigentlich keine weiteren Einschränkungen haben und kann auch bedenkenlos den safe_mode abschalten - verstehe ich das richtig?

Da PHP ja eh als Benutzer ausgeführt wird, ist der safe_mod völlig überflüssig, da die Scripte eh nur darauf zugreifen können, wo der Benutzer selbst zugriff hat. safe_mod macht nur Sinn (und das nur bedingt), wenn Scripte als Apache-Benutzer (Modul) ausgeführt werden, um nicht auf Scripte von anderen virt. Hosts zugreifen zu können.

Entweder hat dein Provider suPHP falsch kompiliert und führt deine Scripte als irgendein anderer User aus,

ah... ich habe das Script von Fastix noch nicht zum laufen gekriegt, weil der safe_mode bei mir erst in einigen Stunden deaktiviert wird. Kann ich das denn damit dann sehen? - hab es nicht verstanden ;-)

Das Script von Fastnix zeigt dir die Benutzerrechte und ein paar andere Dinge an, habs nur überflogen. Ob der safe-mode aus ist, siehst du auch mit phpinfo(). Welchen Besitzer die Dateien haben, kannst du IMO auch mit einem FTP-Programm sehen.

das klingt interessant. Die Probleme treten mit Textdateien auf, auf die nun der Zugriff verweigert wurde. Diese Dateien wurden vor installation von suPHP angelegt (teils von Scripten ja). Würde es dann eigentlich ausreichen, diese Dateien zu löschen und neu anlegen zu lassen?

Es würde auch ausreichen, das dein Provider den Besitzer ändert. Und das geht mit einem einzigen Befehl.
Das er das nicht gemacht hat, zeigt nochmals, das er unfähig ist.

Aber allein schon der "Tip", das du alle Dateirechte auf 755 stzen sollst, disqualifiziert deinen Provider und rechtfertigt einen sofortigen Wechsel.

ja, sowas kann man leider nicht vorher sehen. Kannst Du einen empfehlen?

Da ist selber Webspace anbiete, kann ich keine wirkliche Empfehlung aussprechen, die nicht eigennützig ist ;). Allerdings läuft bei mir PHP5.0.3 mit suPHP ohne safe_mode, ohne das ein Kunde Probleme hat. (Nur einer hat nen Shop, der Probleme macht. Allerdings läuft der nur ohne safe_mode und register_globals on. Dummerweise konnte ich ihn noch nicht von einem Shop-Wechsel überzeugen :D)