Robert Bienert: problem mit file(), wenn nicht vorhanden

Beitrag lesen

Moinsen!

[…]

Das Fehlermeldungen-Problem bekommst du mit einem dem Funktionsnamen vorangestellten „@“ in den Griff:

Nein, damit unterdrückst Du nur Deinen Freund: die Fehler- bzw. Statusmeldung.

Mehr steht da ja auch nicht; ich gebe doch nicht den Tipp, „den Fehler vermeidest du, indem du ihn nicht mehr ausgeben lässt.“ Ich bitte um Entschuldigung, falls es doch so verstanden worden sein sollte.

In Multi-User-Umgebungen ist es auch Unsinn, vorher mit file_exists() nachzufrragen, ob die Datei exisitert, denn von der Nachfrage bis zum Zugriff könnte ein anderer berechtigter User sei bereits gelöscht haben.

Wäre man mit fopen() und einem anschließenden flock($handle, LOCK_SH) nicht auf der sicheren Seite (so lange man nicht auf einem NFS- oder FAT-Dateisystem arbeitet)? OK, wir könnten dann nicht mehr file_get_contents() benutzen, sondern fread().

Richtig wäre es also:

ini_set('track_errors','1');   # eigene Fehlerauswertungsmöglichkeit einschalten
                               # $phperrormsg wird jetzt bedient

Gibt es $phperrormsg bereits vor PHP 5?

Leider habe ich selber noch keine Möglichkeit gefunden, PHP definierte Fehler-/Statusnummern zu entlocken, anstelle der Auswertung der Klartexte in $phperrormsg

D.h., diese Variable speichert Fehlertexte statt Fehlernummern? Nun, wenn ich einen Error-Handler selbst definiere, bekommt er als ersten Parameter den PHP-Fehler, z.B. E_USER_ERROR, oder eine PHP-Fehlernummer? Das wäre ja eine mögliche Lösung.

esst mehr http://www.harte-harzer.de

Ich steh mehr auf Mozzarella, Appenzeller und Camembert ;-)

Grüße, Robert