Hallo,
Bei der aktuellen habe ich (glaube ich) nicht mitgemacht, aber bei den letzten Umfragen war es so das diese Art der Fragen aus deinen vorherigen Fragen erzeugt wurde.
Ja, mag sein.
Trotzdem wird die Frage offenbar immer so gestellt, wie ich sie zitiert habe. Modell B bedeutet Wirtschaftswachstum, auch wenn ich vorher ständig gewählt habe, dass die Bestandteile von Modell B sowieso das Tollste ist, was ich mir vorstellen kann. Eine individuelle Anpassung scheint es nicht zu geben.
Das ist einfach eine Möglichkeit deine persönliche Gewichtung herauszufinden.
Ja, schon klar. Vorher wurde gefragt, was in den Modellen auch steht:
Staat trägt Lebensrisiken ja/nein, soziale Unterschiede werden größer/kleiner, mehr Lohn für mehr Leistung, Geschwindigkeit der Entwicklung. Dann werden die beiden Modelle zum Bewerten geschnürt, dann werden die Modelle mit dem Wirtschaftswachstum in Verbindung gebracht.
Das *ist* suggestiv.
Dir wird ein Paket aus Dingen präsentiert die du gut findest und dazu kommen einige Dinge die dir nicht gefallen. Daraus lässt sich dann schliessen ob dir das eintreten der guten Dinge oder das ausbleiben der schlechten wichtig ist.
Das kann ich soweit nachvollziehen, aber die Methodik halte ich selbst zur Abfrage dieser Gewichtung für suboptimal und eben tendenziös.
Wenn du mir sagen kannst welche Frage du dort zitiert hast überprüfe ich es mal.
Es ist die 20. Frage, wenn dir das weiterhilft.
Mathias