TomIRL: Perspektive Deutschland - eine Umfrage

Beitrag lesen

Hi TomIRL,

Definiere "neoliberale Position".
Es ist eine schlechte Angewohnheit, Gesprächspartner Begriffe definieren zu lassen, das hat so etwas oberlehrerhaftes.

Naja das ist schon richtig.
Nur Neoliberal wird zur Zeit für alles verwendet was mit Sozialabbau zu tun hat ohne abzugrenzen.
Es ist eben verdammt einfach einfach mal eben was als Neoliberal zu bezeichnen ohne genauer zu begründen warurm dies nun neoliberal sein soll.

Ich denke, Du verstehst, was ich in Bezug auf die Umfrage meine, nämlich, dass es zutiefst unseriös ist, unter der Überschrift "Umfrage" Meinungen zu manipulieren.

Manipulieren tun die Medien heute ohnehin.
Manipulation kann also bestenfalls in Bezug auf die Umfragergebnisse zutreffen.

Auch wenn Du der Meinung bist, dass die hinreichend deutlich skizzierte Position der verantwortlichen Firmen nicht "neoliberal" ist, könntest Du ja einen inhaltserfüllten Beitrag zur Umfrage verfassen. Du kannst die Position ja "wirtschaftsliberal" nennen, wenn Dir das besser gefällt.

Nein mir gefällt es nicht besser, Was soll an sozialabbau neoliberal oder liberal sein?

Welche Bezeichnung würdest Du denn für eine Pollitik wählen, wie sie aus den genannten Ausschnitten deutlich wird?

Bestenfalls Libertär.
Mit liberal haben aber obige Positionen recht wenig zu tun.
Nicht mal liberal im Geiste ist der Unfug.

Mit Dahrendorf scheinen es die Befragen nun nicht so sehr zu haben, oder, und auch in der FDP von heute dürfte der sich kaum zu Hause fühlen.

Woher weißt du?
Bist du neuerdings FDP mitglied, dass du die Diskussionen um solche Themen miterlebst?
Die Position der Bundespartei in vielen Dingen nicht unumstritten.
Es gibt liberale Antworten auf Globalisierung und Kartellbildung.
Und eine anständige Wirtschaftspolitik schafft die Vorraussetzungen für funktionierende soziale Systeme.
Und das was dor Westerwelle und Co. verbrechen wollten ist nicht so schlimm wie das was auf uns jett zukommt.

Es gibt auch Unternehmen, in denen es gewisse Soziale Standards gibt.
Kaufst du eigentlich noch Müller Produkte?
Soziales Verhalten fängt für mich beim Konsum ab.
Ich kaufe keine Samsung-Festplatte, weil diese Firma in Deutschland zwar fett Fördergelder eingestrichen hat, jetzt aber dafür Massenhaft Leute auf die Straße setzt. Trotz üppiger Gewinne.
Ich kaufe auch kein Rumainisches Rindfleisch im Kaufland... u.s.w.

Viele Grüße TomIRL