ruben: Sonderzeichen-Einfüge-Leiste

Beitrag lesen

Danke, hat mir weitergeholfen.
Allerdings bin ich auf dem Gebiet eine Jungfrau... Ich will natürlich einen sprachenunabhängigen Vokabel-Trainer schreiben und dafür benötige ich ganz klar Unicode, soviel verstehe ich.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du meinst, wenn du sagst "PHP ist noch nicht Unicode-fähig". Denn ich kann Sonderzeichen aus einer Variable ja einfach so ausgeben (also echo "媩ºƒ";)
Ich nehme an, dass die String-Funktionen noch nicht auf 6-Byte-Zeichen umgerüstet sind?
Dann läge das Problem ja aber wahrscheinlich nur hier: Wenn ich versuche, den String anhand seiner Bytes zu zerschnippeln.
Ich habe ja aber Einfluß auf die Einspeisung in die Datenbank. Wenn ich also meine Sonderzeichen als "å ö ä" verpacken würde und mit " " exploden, dann hätte ich ein simples Workaround, oder? Widerstrebt mir zwar etwas, weil es unnötiger Datenbankspeicher ist und außerdem wiederrum Action beim Ein und Ausgeben. Aber wenn mir niemand die richtige Multibyte-Funktion sagen kann (falls die überhaupt existiert, was ich nicht mit Sicherheit rausfinden kann).

Danke für für den Hinweis, dass man auf jedes Zeichen in einem String von nun an mit {} zugreift statt mit []. (Ich formuliere das aus, weil ich bei meiner Suche nach den hier enthaltenen Worten nur auf einen alten Eintrag, der noch [] meinte, gestoßen bin.

Grüße,
Ruben