Dev: htaccess

Beitrag lesen

Hi Dennis,

Unter was für einem Betriebssystem läuft das ganze? Unter Windows z.B. kannst du die Passwörter nicht verschlüsselt in der .htpasswd abspeichern bzw. nicht mit dem normalen Crypt - hier musst du entweder die Passwörter im Plaintext darein schreiben oder einen MD5 basierten Crypt Mechanismus verwenden (den Hash kannst du z.B. [link:http://tutorial.riehle-web.com/scripts/#md5crypt@title=mit PHP erzeugen).

Also wie schon gesagt: OS ist glaub ich Debian, bin mir aber nicht 100pro sicher

Die Pfadangabe beginnt (unter Linux) auch mit einem / und deine Passwort Datei heißt auch .htpasswd? Und in der Datei wurden auch Angaben für einen User namens "username" gemacht?

die Pfadangebe ich jetzt noch berichtig, funzt aber trotzdem nicht

.htpasswd heisst auch so und den usernamen:passwort gibt es darin auch

Weitere Möglichkeiten, weshalb es noch schief gehen könnte:

• der Apache hat keine Leserechte auf die .htpasswd Datei
  • du darfst überhaupt keine .htaccess Dateien verwenden, Apache ignoriert sie also
  • du darfst zwar .htaccess Dateien verwenden, aber AllowOverride AuthConfig ist nicht
      gesetzt

leider kann ich die Rechte auf die Datei nicht sezten, da ich sie im FTP nicht sehe (WsFTP-Pro) - vielleicht weiss ja jemand wo ich die Einstellung dafür ändern kann, damit ich die Dateien sehen kann. Oder kann man ich der htaccess dafür noch was eintragen

Gruss
Dev