Moin!
Lade meine Seite im Browser und schaue oben im Ansicht/Zeichensatz.
Hier stand utf8 ... d.h. der Browser verstand nicht das es sich um eine Deutsche Seite sich handelt. Habe kurz geändert auf iso-8859-15 und mein Formular abgeschickt. Jetzt wurde auch richtig in die DB gespeichert.
"Richtig" und "falsch" sind Definitionen, die stark vom eigenen Standpunkt abhängen.
Ich persönlich würde jegliche neu zu erstellende Datenbank und Website nach Möglichkeit immer in UTF-8 realisieren. Nur damit hat man die Möglichkeit, wirklich sämtliche eingebbaren Zeichen ohne den Umweg über Entities oder numerische Zeichenreferenzen direkt ein- und ausgeben zu können.
Dein verwendetes ISO-8859-15 enthält ja schließlich nur 255 mögliche Zeichen. Darin sind zwar die gebräuchlichsten Zeichen des westeuropäischen Sprachraums enthalten, aber beispielsweise kaum Zeichen für eine schönere typografische Darstellung.
Je nach Anforderungslage kann das egal oder dramatisch sein. Und da UTF-8 eigentlich recht einfach zu behandeln ist, sollte das im Prinzip kein Grund sein, auf die Möglichkeiten zu verzichten.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!