zauberer: Textverarbeitung im Browser????

Beitrag lesen

hallo

hab grad ne interessante anfrage von ner firma bekommen und i weiß it ob i denen da helfen kann-desshalb frag ich euch.
die wollen (hauptsächlich für deren ausenbediensteten) eine browser-basierende textverarbeitung, mit der die außendienstmitarbeiter sich auf einer homepage einloggen und dort dann kundendaten vom server laden können (soweit alles kein problem).
jedoch wollen die ihre kundendatenbank in mysql (damit sie von überall darauf zugreifen können) und dann im browser eine "textverarbeitung" mit der die angestellten im browser einfache briefe angebote und so schreiben können, in die datenbank vom kunden eintragen und die dann direkt aus dem browser drucken können.

nun-hat jemand erfahrungen mit "textverarbeitung" im browser? natürlich könnte ich einen WYSIWYG-Editor (Javascript) basteln (gibt es ja zu genüge), welcher dann eine html-seite erstellt welche dann gedruckt werden kann.
nur elegant finde ich die variante nicht. oder hat jemand erfahrungen, wie man mittels php oder so aus html-code (mit einem YWYSIWYG-Editor erstellt) eine PDF erstellt,welche dann auf dem server abgelegt werden kann?

natürlcih könnte man ein upload-feld machen wo die leute einfach .doc o.a. dateien hochladen können, problem hierbei: man muss das adressfeld eines briefes aus der datenbank in die ms word-datei bekommen-nur wie??

gibt es hierzu erfahrungen???

mfg,

der zauberer