Sven Rautenberg: Bei Serverausfall umleiten

Beitrag lesen

Moin!

ich bedanke mich für Deine ausführliche Stellungnahme zu meiner Frage. Ich hab in der Zwischenzeit mal über die eine, oder andere Möglichkeit nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es doch das Einfachste wäre, 2 zusätzliche DNS-Server-Adressen eintragen zu lassen, die bei Ausfall der ersten beiden (ausgefallener Server) zum tragen kommen und dann auf den Ersatzserver verweisen.

Wäre das eine Möglichkeit, oder hab ich da (wiedermal) einen Denkfehler drin?

Ich möchte es am liebsten auf diese Formel bringen: Das DNS-System ist der falsche Ansatzpunkt für Ausfallsicherheit.

Natürlich kannst du für einen einzigen Domainnamen mehr als eine IP konfigurieren. Der DNS-Server wird dann eine aus der Gruppe auswählen und als Antwort versenden. Vielleicht sogar alle. Aber das bringt deinen Besuchern nichts, denn der Browser muß sich für eine dieser Adressen entscheiden - und wenn die dann ausgefallen ist, gibts eben keine Webseite zu sehen.

Wenn du Ausfallsicherheit haben willst, solltest du zuallererst mal Ausfallsicherheit für einen einzigen Server erreichen: Stromausfall und Festplattendefekte stehen auf der Liste wohl ganz weit oben. Also redundante Netzteile, USV und ein RAID-Array installieren (lassen).

Und was darüber hinaus geht, wenn es also um redundante Serverausstattung geht (Failover-Maschinen etc.), dann wird die Geschichte so langsam wirklich interessant - und da wäre ich dann auch die falsche Informationsquelle.

Ich möchte nur andeuten, dass es für ein komplexes und kompliziertes Problem wie "Ausfallsicherheit eines Webdienstes" keine simple und billige Lösung der Marke "Einfach die IP abändern oder eine passende DNS-Konfiguration wählen, und alles wird gut" gibt. Wenn die Lösung im DNS-System liegen würde, wäre sie bekannt und würde überall benutzt werden.

Entweder brauchst du die Ausfallsicherheit _wirklich_, weil davon eine Menge Geld (sei es in Form von Shop-Umsatz oder andernfalls nutzlos verbrachter Arbeitsstunden mehrerer (hundert) Mitarbeiter) abhängt, oder zumindest Prestige abhängt. Dann mußt du auch bereit sein, die dafür notwendigen Investitionen in Form von Hardware und Fachwissen zu tätigen.

Oder du brauchst die Ausfallsicherheit nicht - dann wäre jegliche Installation einer Automatik, die irgendetwas notfallweise umändert, der falsche Weg.

Natürlich kann es hilfreich sein, trotzdem zusätzlich zu einem Hauptserver ein Backup-System am Start zu haben, welches nach Analyse des Problemfalls und bei zu erwartender längerer Ausfallzeit die Aufgaben übernimmt - das ist dann aber allenfalls eine Arbeitserleichterung und Entlastung vom sonst evtl. vorhandenen Zeitdruck. Es wird damit aber immer zu einer wahrnehmbaren Ausfallzeit kommen.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!