Moin!
Ist das nicht die garantie zeit einer festplatte?
Nein, die Garantiezeit ist wohl nirgendwo gespeichert, weil die ja immer erst mit dem Verkaufsdatum zu laufen beginnt - und der Händler müßte die Platte dann ja an ein Gerät anschließen, um dieses Datum auf der Platte zu speichern.
Aber bei komischen geräuschen einer festplatte, wäre ich zumindest lieber vorsichtig genug und würde sie austauschen, als nachher den daten nachzu trauern. Keine software der welt kann einen headcrush einer platte vorher hellsehen, weil das gar nix mit software zu tun hat sondern mit der hardware.
Einen Headcrash kann man natürlich nicht vorhersehen, aber der tritt wesentlich seltener auf, als man vermuten würde.
Neugekaufte Hardware hat im Laufe des Lebens zwei kritische Zeiträume: Der erste ist direkt nach der Herstellung in den ersten Wochen bis Monaten des Betriebs. In dieser Zeit fällt vergleichsweise viel Elektronik mit Defekten aus. Ist diese Zeit aber überstanden, läuft das Gerät üblicherweise problemlos weiter, bis es allmählich das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Erst dann werden Defekte wieder häufiger.
Wichtig für ne festplatte ist auch, dass sie fest(keiner erschütterung ausgesetzt) montiert und möglichst waagrecht steht und vor allem immer so steht, weil sich die kugellager einfahren mit der zeit.
Festplatten enthalten keine Kugellager - die würden viel zu unruhig laufen. Außerdem ist für die allermeisten Festplatten auch der senkrechte Einbau vom Hersteller erlaubt.
Dass Erschütterungen nicht so gut für Festplatten sind, ist zwar auch richtig, aber in Watte packen muß man sie deshalb noch lange nicht. Bis zu einer gewissen Grenze hin halten Festplatten Erschütterungen durchaus aus - im Stillstand natürlich viel mehr, als im laufenden Betrieb.
So ein festplatten defekt äussert sich doch meistens eh nur mechanisch und nicht elektrisch.
Das entspricht nicht meinen Beobachtungen. Gerade die Elektronik ist der Teil, der bei Festplatten am ehesten aufgibt. Mechanische Defekte wie ein durchgebrannter Motor, Aktuator oder lose Köpfe sind zwar nicht unmöglich, aber doch eher selten. Alle Festplatten, die in meiner Umgebung kaputt gingen, würde ich in die Kategorie "Elektronikdefekt" einordnen wollen. Eine externe Platte im Gehäuse gab sogar man ganz deutliche plötzliche Rauchzeichen ab, die den Lüfter verließen.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!