JavaScript Problem beim zentrieren eines <div>?!?
Chris-D
- javascript
Tach allerseits!
Folgendes Problem: Ich zentriere mittels <div>-Container ein Layout bei höheren Auflösungen, was soweit auch klappt.
Ist das Anzeigefeld nun aber kleiner (als bei einer Auflösung von 1024x768), dann wird mein Layout an allen Seiten beschnitten.
Ich habe bereits versucht, das Problem mittels JavaScript zu lösen, aber irgendwie haut das nicht 100%ig hin. Kann mir jemand sagen, ob am Code vielleicht was falsch ist?!?
Code des Scriptes:
window.onresize = function() {
var o = document.getElementById('tabelle'); var x, y;
if (self.innerHeight) { y = self.innerHeight; x = self.innerWidth; }
else if (document.documentElement && document.documentElement.clientHeight) { y = document.documentElement.clientHeight; x = document.documentElement.clientWidth; }
else if (document.body) { y = document.body.clientHeight; x = document.body.clientWidth; }
o.style.marginTop = (y < o.offsetHeight) ? 0 : Math.round(o.offsetHeight/2)*-1+'px';
o.style.top = (y < o.offsetHeight) ? 0 : '50%';
o.style.marginLeft = (x < o.offsetWidth) ? 0 : Math.round(o.offsetWidth/2)*-1+'px';
o.style.left = (x < o.offsetWidth) ? 0 : '50%';}
Wäre super, wenn jemand ne Idee dazu hätte...
Oder hat sogar jemand schonmal ein solches Script erstellt??
Danke im Voraus!
Folgendes Problem: Ich zentriere mittels <div>-Container ein Layout bei höheren Auflösungen
Chris,
Warum willst du das mit JavaScript machen, wo doch CSS Mittel der Wahl ist?
Live long and prosper,
Gunnar
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden (oder ich Dich??).
Das zentrieren des Containers mache ich ja per css.
Problem ist nur eben die Geschichte bei kleineren Auflösungen...und da habe ich bislang als einzigen Lösungsansatz dieses JavaScript gefunden...
Wenn man an die Sache auch anders rangehen kann, bin ich für alle Vorschläge & Hinweise dankbar!!!
Ich persönlich hab echt keine Ahnung, wie ich da sonst rangehen sollte...
Moin!
Das zentrieren des Containers mache ich ja per css.
Problem ist nur eben die Geschichte bei kleineren Auflösungen...und da habe ich bislang als einzigen Lösungsansatz dieses JavaScript gefunden...
min-width für den <body> gesetzt?
- Sven Rautenberg
Nein, hatte ich nicht gesetzt. Wie ich nun feststelle, lag es daran aber leider nicht...
Ist das Anzeigefeld nun aber kleiner (als bei einer Auflösung von 1024x768),
Chris,
Die Größe des Anzeigefeldes (Viewport) hat wenig mit der Auflösung des Monitors zu tun.
dann wird mein Layout an allen Seiten beschnitten.
Diese Erkenntnis könnte dich zu der Einsicht führen, dass Webdesign kein Printdesign ist und dass im Web flexible Layouts angesagt sind, die sich den Gegebenheiten beim und Vorlieben des Nutzers anpassen.
Live long and prosper,
Gunnar