Hallo,
Folgender Quelltext soll mir aus einer geparsten Seite den absoluten Pixelwert des inneren Elementes div#inner ermitteln. Leider erhalte ich bei einer Schachtelung von positionierten und floatenden Elementen wie im Beispiel nicht das gewünschte Ergebnis
Verzeihung, ich verstehe dein Problem nicht. Was ist das gewünschte Ergebnis? 1/1?
Das Problem tritt nur im IE auf und nur bei bestimmten Verschachtelungen, nehme ich für div#null ODER div#inner, position:static, ist alles wieder im Reinen.
Äh? Wenn #null static bekommt, wird 1/1 ausgegeben, wenn #inner static bekommt, bleibt 2/2.
Das Problem wird aber vermutlich mit dem Floatelement zusammenhängen, ohne float gibt es auch keine Probleme.
Es geht mir dabei nicht darum, wie der IE etwas darstellt, ob korrekt oder nicht ist mir erst mal egal.
Dein konstruiertes Beispiel illustriert einen MSIE-Rendering-Bug, der sich anscheinend auf die offset-Eigenschaften niederschlägt. Inwiefern ist das jetzt ein JavaScript-Problem? Ich fürchte, den absurden Testcase wirst du nicht repariert kriegen. Auf welchen Sachverhalt in der realen Anwendung soll er hinweisen? Welchen Zweck erfüllt position:relative?
Mathias