Christoph Schnauß: Tastatur zerlegt

Beitrag lesen

hallo Forum,

ich wollte mir was Gutes tun und meine Tastatur saubermachen. Ihr kennt ja alle diese grauen Beläge, die sich mit der Zeit herausbilden.

Also hab ich das gute Stück aufgeschraubt, um die einzelnen Tasten rausklopfen zu können. Ging auch gut. Alles in ein bißchen lauwarmes Seifenwasser eingetunkt und mit einem Schwämmchen abgeschrubbt, und aus dem ganzen Kasten auch die letzten teilweise fünf Jahre alten und längst vertrockneten Holunderbeeren herausgepult, die sich da in irgendwelchen Ecken verklemmt hatten. Man glaubt ja gar nicht, was sich alles so in einer Tastatur über die Jahre hinweg ansammelt ...

So, und jetzt liegen alle meine Tasten säuberlich strahlend vor mir. Aber oh Schreck: ich weiß zwar noch, daß die erste Reihe mit den Buchstaben mit "qwertzu" beginnt, aber dann gehts nicht weiter. Klasse. In dem Zustand, in dem ich sie erstmal besten Wissens zusammengesetzt habe, kommt anstelle von
  hallo Forum
leider
  hyööv Xorup
raus. Das finde ich nicht sonderlich zutreffend.

Gibt es irgendwo eine per Mausklick erreichbare schematische Darstellung, wie sich das Alphabet auf meiner Tastatur gefälligst zu präsentieren hat (ich habe das hier nur schreiben können, weil ich aus älteren Texten ganz einfach Buchstaben per c&p herauskopiert habe, was sich durchgängig mit Mausaktionen erledigen läßt, aber ziemlich sehr mühsam ist)? Die Methode "try and error" ist zwar der letzte Ausweg, aber sehr mühsam.

(Und wehe, ihr lacht mich jetzt aus oder wälzt euch vor Scahdenfreude brüllend auf dem Fußboden herum)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|