Joachim Reichel: Offline Cd mit PDF Links unter XP SP2 ohne Blockaden?

Beitrag lesen

Also es handelt sich um ganz normale Links, die beim Anklicken einfach sofort einen Katalog im PDF Format OHNE Sicherhetiswarnungen und Blockaden öffnen sollen. Alle Dateien liegen auf der CD.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich XP mit dem Service Pack 2 und dem Microsoft Internet Explorer verwende.

Da diese Offline CD allerdings vor allem auch für russische, arabische, chinesische und japanische Kunden gedacht ist, kann ich denen nicht erst erklären (Sprachproblem) dass sie in ihrer Browser Konfiguration irgendwelche Änderungen vornehmen müssen. Abgesehen vom Sprachproblem würden auch die wenigsten technisch in der Lage sein, das zu tun. Eine solche Barriere würde die CD vermutlich sofort in den Müll befördern, weil man da irgendwie das Gefühl bekommen würde, dass damit etwas faul ist.

Auf normalen HTML Seiten mit Java Onclick popup Fenster kann ich das Problem der überflüssigen Sicherheitswarnung mit dem Code
<!-- saved from url=(0013)about:internet -->
beheben, das dumme ist nur, dass dann Links auf PDF Dateien nicht mehr als Links funktionieren, wenn dieser <!-- saved from url=(0013)about:internet --> code auf der Seite steht.
Dennoch hatte ich die Hoffnung, dass es eine ähnlich Ausnahme Umschreibung auch für PDF Links gibt.

In Opera, Firefox, Netscape und unter win98, Me, XP ohne SP2 gibt es dieses Problem mit der Sicherheitswarnung nicht. Ich kann aber leider unseren Kunden nicht vorschreiben, welchen Browser sie verwenden sollen.

Online taucht die Sicherheitswarnung übrigens nicht auf. Warum eine PDF Datei die von CD geöffnet wird ein Sicherheitsproblem sein soll, während die identische Datei online beim Öffnen vom server als problemlos eingestuft wird bleibt mir vermutlich für immer ein lebenslängliches Rätsel...