Klawischnigg: Copy und Paste verbieten

Beitrag lesen

Hallo, ich möchte auf meiner Homepage die Funktion "copy" verbieten, d.h. ich möchte nicht, dass sich jemand einen Teil meiner Text markiert, diese in die Zwischenablage kopiert und dann irgendwohin einfügen kann. Hat jemand so ein Skript schon einmal eingesetzt oder gesehen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ich würde einmal daran arbeiten, daß man im IE nur eine Fehlermeldung von wegen "couldn't open database" bekommt.

Dagegen funktioniert im Mozilla der Rechtsklick ausgezeichnet, vermutlich, weil das Script, daß Du zum Verhindern desselben verwendest, schon ziemlich angestaubt ist. Generell würde ich sagen, daß es kein guter Stil ist, dem User eine Meldung wie "Rechtsklick ist auf unseren Seiten nicht erlaubt" entgegenzuhalten. Auch wenn es natürlich Dein unbenommenes Recht ist, würde ich Deine Seite unter diesen Umständen rasch wieder verlassen; weil ich denke, Du hast mir nichts zu verbieten oder zu erlauben; Du kannst bestenfalls darauf hoffen, daß ich an einem Seminar über Riedelgläser (eine, wie ich zwar meine absolute gute Wahl aber trotz allem eingeschränkte Sicht der Dinge) Interesse bekunde.

Copy und Paste kannst Du nicht verhindern, ist vor allem nicht nötig, da Deine Texte ohnehin durch das Urheberrecht geschützt sind.

Das Gängeln von Usern und Sitebesuchern ist im Normalfall der absolut sicherste Weg, den Wert einer Seite, mag der Inhalt noch so interessant sein, rasch gegen Null gehen zu lassen. Darüber würde ich eher nachdenken als über Schikanierskripte...