Der Martin: Copy und Paste verbieten

Beitrag lesen

Hi Claus,

Hallo, ich möchte auf meiner Homepage die Funktion "copy" verbieten, ...

Das ist nicht generell möglich, sondern nur mit einem erheblichen "Aber".
Durch Einsatz von Javascript kannst du zwar diese Wirkung erreichen, wobei du die Wahl hast, ob du schon das Markieren (durch geeignete proprietäre Eventhandler) oder erst das Kopieren in die Zwischenablage sabotieren möchtest (z.B. indem du mit einem Script regelmäßig den Inhalt der Zwischenablage mit "nichts" überschreibst).
Aber sobald jemand Javascript deaktiviert hat, sind all diese Maßnahmen nutzlos, genau wie die zahlreichen Versuche, dem User das Kontextmenü zu klauen. Ich hab bis heute noch nicht verstanden, was der Quatsch eigentlich soll.

Übrigens braucht noch nicht einmal Javascript komplett deaktiviert zu sein, um solche Maßnahmen, wie du sie vorhast, auszuhebeln. In den meisten Browsern kann man bestimmte, besonders lästige JS-Funktionen gezielt abschalten. Beim Moz/Firefox beispielsweise den Eingriff ins Kontextmenü oder das Schreiben in die Statuszeile, und sogar beim Internet Explorer kann man trotz aktivem Javascript Manipulationen mit der Zwischenablage verhindern.

d.h. ich möchte nicht, dass sich jemand einen Teil meiner Text markiert, diese in die Zwischenablage kopiert und dann irgendwohin einfügen kann. Hat jemand so ein Skript schon einmal eingesetzt oder gesehen?

Nein. Es gibt kein solches Script, das *wirklich* funktioniert (in dem Sinn, wie du es erwartest).

Schönes Wochenende noch,

Martin