Hi,
Im übrigen ist AJAX, wenn es sich denn als zuverlässig erweisen sollte, auf jeden Fall etwas, was bei einem künftigen SELFHTML 9.x Erwähnung verdient.
Schöne <I>dee, Christoph, schöne <I>dee! ;-)Jaja, ich hab das mit dem <I> schon verstanden.
Einmal hätte gereicht meinst Du? ;-)
Und ich spreche es auch im Redaktionsteam an. Meines Erachtens ist es dringend nötig, daß im Javascript-Kapitel in SELFHTML wenigstens erwähnt wird, daß es auch Konzepte gibt, mit denen sich einige spezielle Javascript-Anweisungen auf dem Server ausführen lassen.
Na, ob es _dringend_ ist weiß ich nicht, aber wenn schon "blink" und "marquee" drin sind gibt es keine Grund XMLHttpRequest() außen vor zu lassen, das ist ja auf allen modernen Browsern nutzbar und hat einen hohen Verbreitungsgrad.
Ich weiß das zwar, und ich habe da auch schonmal bißchen rumgespielt, aber ich selber bin nicht kompetent genug, eine Seite dazu im entsprechenden SELFHTML-Kapitel zu schreiben.
Naja, mehr als das übliche Primitivum braucht es da nicht, aber es muß dann in allen Browsern getestet werden, die XMLHttpRequest() anbieten, es müssen evt Workarounds eingearbeitet/erwähnt werden usw.
Windows und Unix auf x86-32 sind da kein Problem, das könnte notfalls sogar ich noch, wenn auch nur mit verdammt hohem Aufwand.
Aber bei MacOS scheitere ich kläglich, das einzige, was ich zu bieten hätte wäre ein "Knubbelmac" und ich befürchte, der reicht hier nicht ;-)
(Und das Problem scheint wirklich akut zu sein, hier oben steht ja schließlich immer noch: "[...] ein/e Helfer/in für Browsertests mit Safari 1.0 [gesucht].")
Macht aber nix. Es ist auf jeden Fall richtig, einen solchen Hinweis irgendwo in SELFHTML unterzubringen - aber gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, daß Javascript generell als clientseitige Technik betrachtet werden sollte, auch wenn es eben Teile gibt, die durchaus auf dem Server "laufen" können.
Ja, Javascript kann auch auf dem Server laufen, sogar recht gut, wie ich einmal mit Erstaunen feststellen durfte. Das ist aber natürlich nicht das Thema, ich weiß, 'tschuldigung ;-)
Der Vorteil von XMLHttpRequest() besteht in der Möglichkeit asynchron und bei Bedarf auch ungeblockt mit dem Server kommunizieren zu können. Das läßt sich zwar auch mit anderen Mitteln erreichen, XMLHttpRequest() bietet jedoch eine saubere und portable Lösung an.
So, einen Anfang hätte wir schonmal, auch wenn sich das eher anhört wie der Text eines Verkaufsprospektes -- aber egal: wer macht weiter?
so short
Christoph Zurnieden