Christoph Schnauß: Daten dynamisch einfügen

Beitrag lesen

hallo Tim,

Die Verbreitung von Safari 1.0 dürfte sehr gering sein, es war ja schon ein ziemlicher Zufall, dass Christoph zwischendurch an einen Mac mit Safari 1.0 kam und ein noch größerer Zufall, dass er vergessen hat, das HTML-Kapitel damit durchzugehen.

Öhm ... nö. Ich hab das nicht "vergessen", es kam bloß ganz einfach in meinen Gedanken gar nicht vor, daß man im _absoluten Grundlagenkapitel_ von SELFHTML irgendwelche Browser testen müsse (hab ich auch mit Konqueror nicht gemacht). Im Nachhinein bedaure ich das, aber es ist nunmal nicht mehr zu ändern, es sei denn, ich kann das Herzchen, von dem ich diesen alten Mac "zur Begutachtung" bekommen hatte, dazu überreden, ihn mir nochmal zur Verfügung zu stellen. Die Geschichte, wie ich an diesen Rechner mit Safari 1.0 kam, ist es vielleicht sogar wert, einen Feature-Artikel unter "Gedanken" zu schreiben.

In einer Kurzfassung: sie kam mit ihrem Mac nicht mehr ins Internet. Die Verbindung brach dauernd zusammen. Ein junger Mensch aus meinem Haus, der sie kannte (und mich für die ultimative Institution bei allen Computerproblemen hält), packte rigoros und kurzentschlossen ihren Rechenr samt sämtlicher Hardware sowie ihren alten Mac-Laptop zusammen und schleppte mir das an mit der Bitte, das Teil zu reparieren. Ich habe sowohl Laptop wie auch Rechner angeschlossen - naja, das lief alles etwas behäbig, aber völlig problemlos. Bloß ihre Paßwörter kannte die Besitzerin nicht mehr.
Letzten Endes kam heraus, daß ihr Rechner absolut in Ordnung war, aber ihr analoger Telefonanschluß ganz einfach abgeschaltet worden war, weil sie sich ISDN bestellt hatte. Sie wußte nicht, wie sie sich dafür ein Konto einzurichten hätte. Stattdessen hielt sie ihren Rechner für defekt.
Und _das_ hat letzten Endes dazu geführt, daß ich ein paar Wochen lang einen Mac bei mir stehen hatte, auf dem es eben noch einen Safari 1.0 gab. Natürlich hab ich diese Situation nach Kräften ausgenutzt, und ich fühlte mich stark an die Zeiten erinnert, in denen (so um 1990 herum) in den Zeitungsredaktionen eben Macs herumstanden. Ihr wißt schon: diese Kästen mit 14-Zoll-Schwarzweiß-Monitoren ...

Perfektionistenprobleme. ;)

Naja, ähm, also ... [comment gestrichen]

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|