For-Schleife mit Buchstaben
Marc
- php
1 wahsaga0 Marc0 Gunnar Bittersmann0 Marc
0 dedlfix0 Thomas Meinike
Das hört sich zwar vielleicht komisch an, aber ich möchte mit einer For-Schleife das Alphabet von "A" bis "Z" hochzählen. Das klappt zwar im Prinzip ganz wunderbar, allerdings zählt die Scshleife immer bis "ZZ", das heißt 26 x 26. Ich habe das Problem im Moment zwar mit break; gelöst, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...
hi,
Das hört sich zwar vielleicht komisch an, aber ich möchte mit einer For-Schleife das Alphabet von "A" bis "Z" hochzählen. Das klappt zwar im Prinzip ganz wunderbar, allerdings zählt die Scshleife immer bis "ZZ", das heißt 26 x 26. Ich habe das Problem im Moment zwar mit break; gelöst, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...
Wenn es nicht im Sinne des "Erfinders" - der bist in diesem Falle wohl du - ist, dann sollte uns der "Erfinder" vielleicht mal zeigen, was er da "erfunden" hat ... </faq/#Q-07b>, </faq/#Q-07c>
gruß,
wahsaga
hi,
Wenn es nicht im Sinne des "Erfinders" - der bist in diesem Falle wohl du - ist, dann sollte uns der "Erfinder" vielleicht mal zeigen, was er da "erfunden" hat ... </faq/#Q-07b>, </faq/#Q-07c>
gruß,
wahsaga
ich kann es leider im Moment noch nicht hochladen, der Code sieht so aus:
for ($i = "A"; $i <= "Z"; $i++)
{
echo $i." ";
}
Die Ausgabe sieht ungefähr so aus:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z AA AB AC... ZX ZY ZZ
Marc,
Wie wär’s denn mit
for ($i = 65; $i <= 90; $i++)
Das Umrechnen der Zeichencodes in Zeichen bekommst du selber hin?
Live long and prosper,
Gunnar
Das waren ja diverse Lösungen - Ich bedanke mich rehct herzlich, werde sie aber erst morgen ausprobieren. :)
echo $begrüßung;
ich kann es leider im Moment noch nicht hochladen, der Code sieht so aus:
Macht nichts, so ist das doch völlig ausreichend.
{
echo $i." ";
}
Ja, aber sie geht nicht bis ZZ sondern "nur" bis YZ. Vielleicht wird dir klarer, was passiert, wenn du mal
echo $i.strcmp($i, 'Z');
verwendest und diesen Befehl auch noch mal hinter die for-Schleife einfügst.
Als Lösungsvorschlag hätte ich ein foreach mit range() im Angebot.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo,
{
echo $i." ";
}
Probiere es so:
for ($i = ord("A"); $i <= ord("Z"); $i++)
{
echo chr($i)." ";
}
MfG, Thomas