Marc: For-Schleife mit Buchstaben

Das hört sich zwar vielleicht komisch an, aber ich möchte mit einer For-Schleife das Alphabet von "A" bis "Z" hochzählen. Das klappt zwar im Prinzip ganz wunderbar, allerdings zählt die Scshleife immer bis "ZZ", das heißt 26 x 26. Ich habe das Problem im Moment zwar mit break; gelöst, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...

1. hi,

Das hört sich zwar vielleicht komisch an, aber ich möchte mit einer For-Schleife das Alphabet von "A" bis "Z" hochzählen. Das klappt zwar im Prinzip ganz wunderbar, allerdings zählt die Scshleife immer bis "ZZ", das heißt 26 x 26. Ich habe das Problem im Moment zwar mit break; gelöst, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...

Wenn es nicht im Sinne des "Erfinders" - der bist in diesem Falle wohl du - ist, dann sollte uns der "Erfinder" vielleicht mal zeigen, was er da "erfunden" hat ... </faq/#Q-07b>, </faq/#Q-07c>

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

Wenn es nicht im Sinne des "Erfinders" - der bist in diesem Falle wohl du - ist, dann sollte uns der "Erfinder" vielleicht mal zeigen, was er da "erfunden" hat ... </faq/#Q-07b>, </faq/#Q-07c>

gruß,
      wahsaga

ich kann es leider im Moment noch nicht hochladen, der Code sieht so aus:

for ($i = "A"; $i <= "Z"; $i++)
      {
      echo $i." ";
      }
      Die Ausgabe sieht ungefähr so aus:
      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z AA AB AC... ZX ZY ZZ

1. Marc,
        Wie wär’s denn mit
        for ($i = 65; $i <= 90; $i++)

Das Umrechnen der Zeichencodes in Zeichen bekommst du selber hin?

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Das waren ja diverse Lösungen - Ich bedanke mich rehct herzlich, werde sie aber erst morgen ausprobieren. :)

2. echo $begrüßung;

ich kann es leider im Moment noch nicht hochladen, der Code sieht so aus:

Macht nichts, so ist das doch völlig ausreichend.

{
        echo $i." ";
        }

Ja, aber sie geht nicht bis ZZ sondern "nur" bis YZ. Vielleicht wird dir klarer, was passiert, wenn du mal

echo $i.strcmp($i, 'Z');

verwendest und diesen Befehl auch noch mal hinter die for-Schleife einfügst.

Als Lösungsvorschlag hätte ich ein foreach mit range() im Angebot.

echo "$verabschiedung $name";

3. Hallo,

{
        echo $i." ";
        }

Probiere es so:

for ($i = ord("A"); $i <= ord("Z"); $i++)  
        {  
        echo chr($i)." ";  
        }

MfG, Thomas