Hallo,
Ich suche nach der performantesten Methode einen Ticker in eine Seite einzubauen. Mit Ticker meine ich, dass ein Text von links nach rechts durchläuft und wenn er durchgelaufen ist sich dann selbst wieder aufruft, wobei sich die Inhalte geändert haben können, aber nicht müssen. Er sollte den Rechner aber so wenig wie möglich belasten, da noch ein anderes JS Script gleichzeitig läuft, welches ziemlich viel Text bewegen muss. Wenn dann beide gleichzeitig laufen dann kann das ganze auf langsamen Rechnern ziemlich ins Stocken geraten.
Den Anfang habe ich mir schon denke ich ganz gut überlegt. Die Tickerdaten liegen als Textdatei (oder XML Datei) auf dem Server. JavaScript fragt sie mittels XMLHttpRequest ab, dabei wird IfModifiedSince verwendet und wenn sich die daten seit der letzten Abfrage nicht verändert haben, dann wird einfach das gleiche noch einmal über den Bildschirm geschickt. Falls sich die Daten geändert haben werden die neuen Daten über den Bildschirm geschickt. So weit so gut.
Wie bewege ich aber jetzt den Text von links nach rechts, so dass sie sich sosmoth wie möglich bewegen aber dennoch so wenig Resourcen wie möglich fressen?
Grüße
Jeena Paradies