Jeena Paradies: Performantester Ticker

Beitrag lesen

Hallo,

Hast Du ein Glück, das Du mir bekannt bist und ich annehmen kann, das Du weißt was Du tust ;-)

Das habe ich mir schon fast gedacht und mich schon gefragt warum hier kiene Diskussion über die sinnhaftigkeit vom Einsatz von Tickern und JavaScript angefangen wurde ;-).

Ohgottohgottohgottohgott ...

So weit so gut.
Auslegungssache ;-)
Aber prinzipiell völlig in Ordnung, klar.

Ich möchte so wenig Servertrafic wie möglich erzeugen, weil voraussichtlich die Nutzerzahlen sehr viel Anteigen werden. Die Daten können sich aber dennoch alle paar Minuten ändern und ich brauche immer die neuesten Informationen auf dem Bildschirm, deshalb muss immer wieder automatisch abgefragt werden. An den Rechnern gibt es keine Eingabegeräte, so dass das ganze automatisch funktionieren muss. Das erzeugt natürlich sehr viel Traffic, den ich zu minimieren versuche.

Was bedeutet "smooth"

So dass es in den Augen nicht weh tut und irgendwie professionell daherkommt.

Als einzige Optimierung wäre es zu empfehlen die Hübe zu desynchronisieren, d.h. wenn Du an mehreren Stellen Text verholen willst

Nein der Text wird nur an einer stelle angezeigt.

Achso: nicht vergessen den XMLHttpRequest() asynchron und nichtblockierend auszuführen.

Das verstehe ich wiederum nicht ganz, was meinst du damit?

Und da ich es mir eh nicht verkneifen kann: der schnellste Prozeß ist stets der, der gar nicht erst ausgeführt wird ;-)

Naja hm, was meinst du damit? Irgendwie muss ich die Informationen doch an den Mann bringen.

Das ist ein typisches buchstabenweises Verschieben. Das kann rein optisch etwas hakeln wenn man keine Schrift mit konstanter Breite verwendet. Ansonsten ist der Ansatz gar nicht schlecht, da läßt sich nicht mehr viel in der Zeit optimieren, wahrscheinlich sogar gar nichts mehr: es ist die schnellste Methode.

Aha das mit der Schrift lässt sich leicht machen, das ist eine interessante Idee. Ich probiere das dann mal aus. Bisher sah ich das nur in einer schrift die keine konstante Breite hatte und da sah es etwas komisch aus manchmal.

Grüße
Jeena Paradies