wahsaga: Performantester Ticker

Beitrag lesen

hi,

die Frames-Idee ist schon sehr gut, aber warum das ganze nicht in einem {overflow: hidden}-DIV machen? Das müsste sich doch auch "scrollen" lassen, auch wenn kein solcher Balken zu sehen ist, oder?

Na ja, scrollTo/scrollBy sind Methoden des window-Objektes, die kann man m.W. nicht auf andere Elemente anwenden.
Was denkbar wäre, ist ein div mit overflow:hidden, in dem an anderes Element mit fester Breite absolut positioniert und diese Position dann verändert wird.
Lösungen per clip() sind ebenfalls denkbar - aber das wird aufwendiger, und wenn Jeenas Hauptaugenmerk auf der Performance liegt, scheidet das vermutlich gleich wieder aus.

Dadurch dass das unten angezeigt werden muss müsste ich dann hier ein position: fixed; nutzen, was meiner Erfahrung nach mehr resourcen zieht als ein eigenes Framefenster, oder hast du da andere Erfahrungen?

Ich denke auch, dass so etwas in einem (i)frame am leichtesten für den browser zu handeln ist.
Beim (nicht transparenten) iframe weiß der Browser gleich, was er darzustellen - bei per position:fixed positioniertem Element muss er auch immer noch berechnen, ob evtl. dahinter liegender Inhalt durchscheint, etc.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }